Skip to content

Aktuelles

Im neuen Kleid

DNK_Im-neuen-Kleid

Veröffentlichung: 10.02.2021, letzte Bearbeitung: 15.07.2021

Lesezeit: 3 Minuten

Das Deut­sche Natio­nal­ko­mitee für Denk­mal­schutz ist 48 Jahre alt und steuert auf einen runden Geburtstag zu. Es wurde 1973 gegründet, um das Euro­päi­sche Denk­mal­schutz­jahr 1975 für Deutsch­land auszu­richten. Unter dem Motto „Eine Zukunft für unsere Vergan­gen­heit“ rief der Euro­parat zur Bewah­rung des reichen Bestandes an Bau- und Kunst­denk­malen auf und verhalf damit dem Thema Denk­mal­schutz zu einer größeren Wahr­neh­mung in der breiten Öffent­lich­keit. Parti­zi­pa­tion und die Förde­rung der inter­dis­zi­pli­nären Zusam­men­ar­beit waren die Anker­punkte dieses „Inte­grierten Denkmalschutzes“.

Da es vorrangig um den Erhalt histo­ri­scher Orts­kerne ging, zeigte das Logo des Euro­päi­schen Denk­mal­schutz­jahres die vier das euro­päi­sche Stadt­bild prägenden Bautypen: Kirch­turm, Domkuppel, Festungs­turm und Altstadt­häuser. Wobei die Altstadt­häuser für das eigent­liche Novum standen nämlich die Zuwen­dung zum profanen Bau. So konsta­tierte Hans Maier, der baye­ri­sche Staats­mi­nister für Unter­richt und Kultus und erster Präsi­dent des Deut­schen Natio­nal­ko­mi­tees für Denk­mal­schutz bei der Eröff­nungs­rede: „Kirchen, Rathäuser und Resi­denzen konnten in den meisten Fällen, in denen die Substanz wenigs­tens teil­weise die Kata­strophe (den 2. Welt­krieg, Anm. der Redak­tion) über­dauert hatte, bald und gut wieder­her­ge­stellt werden.“  Die einfa­cheren Bauten genossen jedoch wenig Repu­ta­tion in der Gesell­schaft und somit konzen­trierten sich die Aktionen anläss­lich des Euro­päi­schen Denk­mal­schutz­jahres 1975 darauf, für diese Objekte zu werben.

Die Mittel und der Erfolg werden heute nicht immer unkri­tisch betrachtet. Aber fest steht, dass die Denk­mal­pflege durch das Euro­päi­sche Denk­mal­schutz­jahr Auftrieb gewann. Das DNK blieb als Einrich­tung erhalten und auch das Logo aus dem Euro­päi­schen Denk­mal­schutz­jahr wurde beibe­halten. Dabei war das DNK in guter Gesell­schaft. Auch die Logos von Europa Nostra und der Deut­schen Stif­tung Denk­mal­schutz speisen sich aus dem Logo des Euro­päi­schen Denk­mal­schutz­jahres 1975.