Skip to content

Studierendenworkshops des DNK

Das DNK veran­staltet jähr­lich im September einwö­chige Studie­ren­den­work­shops. Bis zu 20 Studie­rende verschie­dener Fach­rich­tungen aus ganz Deutsch­land werden einge­laden, sich mit einem aktu­ellen Thema des Denk­mal­schutzes zu befassen. Impuls­vor­träge von Refe­rie­renden der jewei­ligen Landes­ämter für Denk­mal­pflege, aus der prak­ti­schen Baudenk­mal­pflege, Restau­rie­rung und Kultur­branche sowie Exkur­sionen zu verschie­denen Denk­malen in der Region, schaffen Grund­lagen zum Thema und Orts­ver­ständnis. Nach einer Bauauf­nahme erar­beiten die Studie­renden Nutzungs­kon­zepte für die jewei­ligen Objekte und präsen­tieren ihre Entwürfe am Tag des offenen Denk­mals® vor Ort.

Über­sicht der Studie­ren­den­work­shops 2006–2023

Einblicke in die Studierendenworkshops

02.–10.09.2023 Deutsch Ossig 

17. Studierendenworkshop Nach der Braunkohle – Rest-Ort Deutsch Ossig. Identität, Gedächtnis, Zukunft.

Im 17. Studie­ren­den­work­shop des DNK unter­suchten Studie­rende aus ganz Deutsch­land das durch den Braun­koh­le­abbau zerstörte Dorf Deutsch Ossig am Berz­dorfer See. Durch Bege­hung, photo­gra­phi­sche und akus­ti­sche Doku­men­ta­tion, Kartie­rung und Exper­ten­ge­spräche analy­sierten sie die mate­ri­ellen und ideellen Zeugnis- und Denk­mal­werte. Ein neues metho­di­sches Element waren Zeit­zeu­gen­ge­spräche mit ehema­ligen Bewoh­ne­rinnen und Mitar­bei­tern des Tagebaus.

Die Ergeb­nisse wurden auf 24 Poster verteilt erst dem Part­ner­um­feld in der Stadt präsen­tiert, am folgenden Tag des offenen Denk­mals® dann einem zahl­rei­chen Görlitzer Publikum.

Hier können Sie die Ausstel­lung besuchen.

Flyer zum 17. Studie­ren­den­work­shop (Down­load PDF)

04.–11.09.2022 Cottbus 

16. Studierendenworkshop Entwicklungsszenarien für das Hangar-Ensemble des ehemaligen Heeresflugplatzes Cottbus

Der Studie­ren­den­work­shop 2022 führte uns nach Cottbus in Bran­den­burg. Die Region befindet sich im Struk­tur­wandel und es werden Ideen für die Zukunft gesucht. 18 Studie­rende aus ganz Deutsch­land entwarfen Nutzungs­kon­zepte zum ehema­ligen Flug­platz Cottbus-Nord, welcher 2003 nach rund 80 Jahren als Mili­tär­flug­platz aufge­geben wurde und dessen leer­ste­hende Hangars einer Nutzung zuge­führt werden sollen. Infor­ma­tionen zum Denkmal und seinen Werten sowie zu den Ideen der Studie­renden finden Sie in dieser Posterausstellung.
 
Die Doku­men­ta­tion dieses Studie­ren­den­work­shops wurde als Band 106 der Schrif­ten­reihe des DNK veröf­fent­licht und kann kosten­frei bestellt werden.
 
 
05.–12.09.2021 Isny-Großholzleute 

15. Studierendenworkshop Dorfgasthöfe in Oberschwaben – Co-Working-Spaces auf dem Land

Im 15. Studie­ren­den­work­shop des DNK unter­suchten 19 Studie­rende aus ganz Deutsch­land den denk­mal­ge­schützten Gasthof Adler in Isny-Groß­holz­leute und erar­bei­teten Nutzungs­kon­zepte für den Gasthof als Co-Working-Space. Die Ergeb­nisse stellten sie in einer Ausstel­lung zum Tag des offenen Denk­mals am 12.09.2021 der Öffent­lich­keit vor Ort vor.

Hier können Sie die Ausstel­lung besuchen.

Die Doku­men­ta­tion dieses Studie­ren­den­work­shops wurde als Band 104 der Schrif­ten­reihe des DNK veröf­fent­licht und kann kosten­frei bestellt werden.

Refe­ren­ten­liste (Down­load PDF)

Flyer zum 15. Studie­ren­den­work­shop (Down­load PDF)

Mate­rial für die Studie­renden (Down­load PDF)

 

02.–07.09.2019 Klein Vielen 

14. Studierendenworkshop Die Jahn-Kapelle Klein Vielen – Vermittlung von Kulturerbe in der Mecklenburgischen Kulturlandschaft

In der ersten Septem­ber­woche 2019 führte das Deut­sche Natio­nal­ko­mitee für Denk­mal­schutz (DNK) zum 14. Mal einen Work­shop zur Thematik Denk­mal­pflege im länd­li­chen Raum durch. Es trafen sich Studie­rende aus den Fach­rich­tungen Archi­tektur, Land­schafts­ar­chi­tektur, Denk­mal­pflege, Kunst­ge­schichte, Lehramt Bildende Kunst und Geschichte, Geschichts­wis­sen­schaften, Urba­nistik, Archäo­logie, Katho­li­sche Reli­gi­ons­lehre, Geschichte und Anglistik sowie Fach­di­dak­ti­sche Vermitt­lungs­wis­sen­schaften, um über den denk­mal­pfle­ge­ri­schen und nutzungs­be­zo­genen heutigen Umgang mit der Grab­ka­pelle in Klein Vielen sowie der umge­benden Land­schaft zu disku­tieren und Lösungs­an­sätze dafür zu finden.

Die Doku­men­ta­tion dieses Studie­ren­den­work­shops wurde als Band 96 der Schrif­ten­reihe des DNK veröf­fent­licht und kann kosten­frei bestellt werden.

02.–08.09.2018 Hannover 

13. Studierendenworkshop Der Schmuck der Stadt? Stadtplätze in Hannover

Das Nieder­säch­si­sche Landesamt für Denk­mal­pflege rich­tete gemeinsam mit dem Lehr­stuhl für Bau- und Stadt­bau­ge­schichte der Leibniz Univer­sität Hannover den einwö­chigen Studie­rend­work­shop vom 2. bis zum 8. September 2018 aus. An dem Work­shop nahmen 20 Studie­rende aus Deutsch­land, Öster­reich und Südtirol teil. Es war die Mischung aus Studi­en­gängen wie Archi­tektur, Kunst­ge­schichte, Land­schafts­ar­chi­tektur, Urba­nistik und Sozio­logie, die inter­dis­zi­pli­näre Teams und demzu­folge auch einen facet­ten­rei­chen Austausch zwischen den Work­shop-Teil­neh­mern ermöglichte.

Die Doku­men­ta­tion dieses Studie­ren­den­work­shops wurde als Band 93 der Schrif­ten­reihe des DNK veröf­fent­licht und kann kosten­frei bestellt werden.

03.–10.09.2017 Hamburg 

12. Studierendenworkshop Zwischen Andacht und Nutzungswandel. Der Parkfriedhof Ohlsdorf in Hamburg

Zu den beson­ders erfolg­rei­chen Formaten des Deut­schen Natio­nal­ko­mi­tees für Denk­mal­schutz gehört der alljähr­liche Studie­ren­den­work­shop. 2017 fand dieser in Hamburg statt und wurde dort zusammen mit dem Denk­mal­schutzamt der Freien und Hanse­stadt Hamburg, der Hafen­City Univer­sität Hamburg sowie mit Unter­stüt­zung der Hamburger Fried­höfen durch­ge­führt. Inhalt­li­cher Gegen­stand des Work­shops war der größte Park­friedhof der Welt, Hamburgs größte Grün­fläche, ein bedeu­tendes Kultur- und Garten­denkmal und einma­liger Erho­lungs­raum – der Park­friedhof Ohlsdorf.

Die Doku­men­ta­tion dieses Studie­ren­den­work­shops wurde als Band 92 der Schrif­ten­reihe des DNK veröf­fent­licht und kann kosten­frei bestellt werden.

04.–11.09.2016 Augsburg 

11. Studierendenworkshop Gewonnen – Verloren – Unentschieden? Zukunftsperspektiven für das Augsburger Rosenaustadion und sein Umfeld

2016 fand der Studie­ren­den­work­shop in Augs­burg statt. Betreut wurde der Work­shop durch das Deut­sche Natio­nal­ko­mitee für Denk­mal­schutz, das Baye­ri­sche Landesamt für Denk­mal­pflege und in feder­füh­render Rolle durch die Hoch­schule Augs­burg, Professur Bauen im Bestand und Bauge­schichte, Prof. Dr.Ing. Bern­hard Irmler. Ziel des Work­shops war es, das Augs­burger Rosen­au­sta­dion und sein Umfeld im Rahmen der Denk­mal­pflege inter­dis­zi­plinär zu bear­beiten – von der Inven­ta­ri­sa­tion über die Baufor­schung bis hin zur Entwick­lung geeig­neter Nutzungskonzepte.

Die Doku­men­ta­tion dieses Studie­ren­den­work­shops wurde als Band 91 der Schrif­ten­reihe des DNK veröf­fent­licht und kann kosten­frei bestellt werden.

20.–27.09.2015 Metzingen 

10. Studierendenworkshop Gestern Industrie, heute Denkmal – was nun? Neue Konzepte zur Revitalisierung

Der 10. Studie­ren­den­work­shop fand in Metzingen statt und hatte das Indus­trie­denkmal Schmie­de­technik Henning zum Fokus. 19 Studie­rende, die aus den Fach­rich­tungen Archi­tektur, Kunst­ge­schichte, Land­schafts­ar­chi­tektur, Immo­bi­li­en­ma­nage­ment und Jura kamen, konnten für Denk­mal­schutz und Denk­mal­pflege begeis­tert werden. Wie immer waren es die lokalen Partner, die durch ihren enga­gierten Einsatz dazu beigetragen haben, dass der Work­shop durch eine hoch­wer­tige fach­liche Anlei­tung sowie eine persön­liche Betreuung vor Ort zu einem Erfolg wurde. Für den 10. Studie­ren­den­work­shop gesetzter und zugleich auch tragender Partner war das Landesamt für Denk­mal­pflege Baden-Württemberg.

Die Doku­men­ta­tion dieses Studie­ren­den­work­shops wurde als Band 87 der Schrif­ten­reihe des DNK veröf­fent­licht und kann kosten­frei bestellt werden.

08.–14.09.2014 Geilenkirchen 

9. Studierendenworkshop Burg Trips. Vom Befund zum Konzept

Der 9. Studie­ren­den­work­shop des Deut­schen Natio­nal­ko­mi­tees für Denk­mal­schutz bot 20 Studie­renden der Fach­rich­tungen Archi­tektur, Denk­mal­pflege, Geschichte, Inge­nieur­wis­sen­schaften, Kunst­ge­schichte und Restau­rie­rung einen hervor­ra­genden Einblick in das Arbeits­feld Denk­mal­pflege. Burg Trips in Geilen­kir­chen bot einen vorzüg­li­chen Ort, die viel­fäl­tigen Frage­stel­lungen und Methoden der Denk­mal­pflege exem­pla­risch zu erör­tern. Der Studie­ren­den­work­shop fand in Zusam­men­ar­beit mit dem LVR-Amt für Denk­mal­pflege
im Rhein­land und der Univer­sität zu Köln statt.

Die Doku­men­ta­tion dieses Studie­ren­den­work­shops wurde als Band 89 der Schrif­ten­reihe des DNK veröf­fent­licht und kann kosten­frei herun­ter­ge­laden werden.

2013 Bochum-Langendreer 

8. Studierendenworkshop Neue Ideen für das Quartier Alter Bahnhof in Bochum-Langendreer

Der 8. Studie­ren­den­work­shop fand im September 2013 in Bochum unter dem Titel “Neue Ideen für das Quar­tier Alter Bahnhof in Bochum-Langen­d­reer” In Zusam­men­ar­beit mit dem Land­schafts­ver­band West­falen-Lippe und der Fach­hoch­schule Dort­mund statt.

02.–09.09.2012 Blan­ken­burg (Harz)

7. Studierendenworkshop Blankenburg (Harz) – Revitalisierung der Altstadt

Gepflegte Schloss­gärten und verlas­sene Laden­lo­kale, histo­ri­sche Altstadt mit wert­vollen Gebäuden und Billig­ketten mit über­bor­denden Rekla­me­schil­dern, enga­gierte Bürger und Groß­in­ves­toren: Blan­ken­burg  hat viele Gesichter, die es in vielerlei Hinsicht einzig­artig machen und die zugleich typisch sind für zahl­reiche Städte und die Heraus­for­de­rungen und Probleme, mit denen diese sich konfron­tiert sehen. Die Stadt bot sich damit als idealer Ort für die Ausrich­tung des 7. Studie­ren­den­work­shops des Deut­schen Natio­nal­ko­mi­tees für Denk­mal­schutz (DNK) vom 2. bis 9. September 2012 an, der den Themen­schwer­punkt auf den städ­te­bau­li­chen Denk­mal­schutz setzte.

Die Doku­men­ta­tion dieses Studie­ren­den­work­shops wurde als Band 84 der Schrif­ten­reihe des DNK veröf­fent­licht und kann kosten­frei bestellt werden.

05.–11.09.2011 Münzenberg 

6. Studierendenworkshop Potentiale von Burg, Stadt und Landschaft — Münzenberg in Hessen

Die Fach­leute des 6. Studie­ren­den­work­shops des Deut­schen Natio­nal­ko­mi­tees für Denk­mal­pflege, der vom 5. bis 11. September 2011 im hessi­schen Münzen­berg statt­fand, waren 20 Studie­rende unter­schied­li­cher Fach­dis­zi­plinen. Sie teilten sich gegen­seitig und
auch den Gast­ge­bern und anderen Betei­ligten ihre Sicht­weisen bei der Erkun­dung des scheinbar Unbe­kannten und Neuen mit. Dabei sind es weniger die theo­re­ti­schen Ansätze, welche die Studie­renden in ihrem eigenen Reper­toire mitbringen, noch kultur- und kunst­his­to­ri­sche Fakten, die Münzen­berg auszeichnen. Das Unbe­kannte und Neue ist viel­mehr das Zusam­men­treffen von 20 indi­vi­du­ellen Persön­lich­keiten, die eine Woche im Schatten der Burg und im Gewirr der Gassen der Münzen­berger Altstadt ihre eigenen Entde­ckungen vor Ort zu denk­mal­ge­rechten und prak­ti­schen Konzepten ausfor­mu­lieren, disku­tieren und abschlie­ßend der Öffent­lich­keit präsentieren.

Die Doku­men­ta­tion dieses Studie­ren­den­work­shops wurde als Band 80 der Schrif­ten­reihe des DNK veröf­fent­licht und kann kosten­frei bestellt werden.

12.–18.09.2010 Worms 

5. Studierendenworkshop Synagogengarten Worms – Mittelalterliches jüdisches Zentrum

Ein großes Inter­esse an Fragen der Denk­mal­pflege und die Bereit­schaft, inter­dis­zi­plinär und praxisnah zu arbeiten, so lauteten die Bewer­bungs­vor­aus­set­zungen für den 5. Studie­ren­den­work­shop des Deut­schen Natio­nal­ko­mi­tees für Denk­mal­schutz, der vom 12. bis 18. September 2010 unter dem Titel „Synago­gen­garten Worms – Mittel­al­ter­li­ches jüdi­sches Zentrum“ in Worms statt­fand. Insge­samt 19 Studie­rende waren dem Aufruf gefolgt und erhielten in Worms die Möglich­keit, sich am Beispiel des mittel­al­ter­li­chen jüdi­schen Zentrums um Synagoge, Synago­gen­garten und „Raschi-Haus“ praxisnah mit einem reichen Spek­trum denk­mal­pfle­ge­ri­scher Aufga­ben­stel­lungen zu befassen.

Die Doku­men­ta­tion dieses Studie­ren­den­work­shops wurde als Band 79 der Schrif­ten­reihe des DNK veröf­fent­licht und kann kosten­frei bestellt werden.

13.–19.09.2009 Apolda 

4. Studierendenworkshop Apolda

Im September 2009 fand der Studie­ren­de­work­shop des Deut­schen Natio­nal­ko­mitee für Denk­mal­schutz zu vierten Mal statt. In Koope­ra­tion mit dem Thürin­gi­schen Landesamt für Denk­mal­pflege und Archäo­logie sowie der Professur Denk­mal­pflege und Bauge­schichte der Bauhaus Univer­sität Weimar widmeten sich die Studie­renden dem soge­nannten Eier­mann-Bau in Apolda erstmal einem Indus­trie­denkmal der Moderne.

Die Doku­men­ta­tion dieses Studie­ren­den­work­shops wurde als Band 77 der Schrif­ten­reihe des DNK veröf­fent­licht und kann kosten­frei bestellt werden.

14.–20.09.2008 Willebadessen 

3. Studierendenworkshop Willebadessen

Der dritte Studie­ren­den­work­shop des Deut­schen Natio­nal­ko­mitee für Denk­mal­schutz fand vom 14.–20.09.2008 im Kloster Wille­ba­dessen statt. Inner­halb einer Woche tauchten die Studie­renden in die Geschichte ein, verstanden die inne­woh­nenden Probleme und entwi­ckelten in inter­dis­zi­pli­nären Gruppen trag­fä­hige Konzepte für eine denk­mal­ge­rechte Nutzung und Zukunft.

Die Doku­men­ta­tion dieses Studie­ren­den­work­shops wurde als Band 75 der Schrif­ten­reihe des DNK veröf­fent­licht und kann kosten­frei bestellt werden.

2007 Freyenstein 

2. Studierendenworkshop Freyenstein: Eine Titularstadt im Norden der brandenburgischen Prignitz

Der zweite Studie­ren­den­work­shop des Deut­schen Natio­nal­ko­mitee für Denk­mal­schutz fand im September 2007 unter dem Motto “Frey­en­stein eine Titu­lar­stadt im Norden der bran­den­bur­gi­schen Prig­nitz” in Zusam­men­ar­beit mit dem Bran­den­bur­gi­schen Landesamt für Denk­mal­pflege und der Bran­den­bur­gi­schen Tech­ni­schen Univer­sität Cottbus statt. 
2006 Berlin 

1. Studierendenworkshop Schloss und Park Friedrichsfelde in Berlin

Der erste Studie­ren­den­work­shop des Deut­schen Natio­nal­ko­mitee für Denk­mal­schutz fand im September 2006 im Schloss und Park Fried­richs­felde in Berlin in Zusam­men­ar­beit mit demLan­des­denk­malamt Berlin und der Bran­den­bur­gi­schen Tech­ni­schen Univer­sität Cottbus statt.