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Impulse für die Denkmalvermittlung aus dem Europäischen Kulturerbejahr 2018
Veröffentlichung: 01.02.2019, letzte Bearbeitung: 15.07.2021
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Der deutsche Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr 2018, unter dem Motto SHARING HERITAGE, nahm die Breite der Gesellschaft als Mitgestalter*innen und Adressat*innen in den Blick. Insbesondere junge Menschen – die Erben des Erbes – sollten sensibilisiert und begeistert werden. Mit einer „Nationalen Vermittlungsstrategie für Kinder und Jugendliche“ wurden im DNK dafür erstmals Ansätze und Leitlinien zur Denkmalvermittlung erarbeitet und veröffentlicht.
Die Anzahl und Bandbreite der SHARING-HERITAGE-Projekte, die sich vermittelnd speziell an ein junges Publikum wendeten, sind gute Indikatoren für die zunehmende Bedeutung der Kulturerbe- und Denkmalvermittlung. Jedes 4. Projekt fokussierte z.B. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene als primäre Zielgruppe!
Das Fachnetzwerk zur Kulturerbevermittlung, das die Geschäftsstelle im Europäischen Kulturerbejahr begleitete, zog im Januar 2019 Resümee und verfasste ein Bilanz- und Empfehlungspapier. Hierin wurden die Diversität und das vielseitige Engagement im Feld der Kulturerbe- und Denkmalvermittlung herausgestellt, aber auch fehlende Strukturen, Netzwerke, Qualifizierungen und Forschungen als Desiderate formuliert.