Skip to content

Aktuelles

Impulse für die Denkmalvermittlung aus dem Europäischen Kulturerbejahr 2018

DNK_Impulse-Denkmalvermittlung

Veröffentlichung: 01.02.2019, letzte Bearbeitung: 15.07.2021

Lesezeit: 2 Minuten

Der deut­sche Beitrag zum Euro­päi­schen Kultur­er­be­jahr 2018, unter dem Motto SHARING HERITAGE, nahm die Breite der Gesell­schaft als Mitgestalter*innen und Adressat*innen in den Blick. Insbe­son­dere junge Menschen – die Erben des Erbes – sollten sensi­bi­li­siert und begeis­tert werden. Mit einer „Natio­nalen Vermitt­lungs­stra­tegie für Kinder und Jugend­liche“ wurden im DNK dafür erst­mals Ansätze und Leit­li­nien zur Denk­mal­ver­mitt­lung erar­beitet und veröffentlicht.

Die Anzahl und Band­breite der SHARING-HERI­TAGE-Projekte, die sich vermit­telnd speziell an ein junges Publikum wendeten, sind gute Indi­ka­toren für die zuneh­mende Bedeu­tung der Kultur­erbe- und Denk­mal­ver­mitt­lung. Jedes 4. Projekt fokus­sierte z.B. Kinder, Jugend­liche und junge Erwach­sene als primäre Zielgruppe!

Das Fach­netz­werk zur Kultur­er­be­ver­mitt­lung, das die Geschäfts­stelle im Euro­päi­schen Kultur­er­be­jahr beglei­tete, zog im Januar 2019 Resümee und verfasste ein Bilanz- und Empfeh­lungs­pa­pier. Hierin wurden die Diver­sität und das viel­sei­tige Enga­ge­ment im Feld der Kultur­erbe- und Denk­mal­ver­mitt­lung heraus­ge­stellt, aber auch fehlende Struk­turen, Netz­werke, Quali­fi­zie­rungen und Forschungen als Desi­de­rate formuliert.