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DNK – Deutsches Nationalkomitee
für Denkmalschutz

DNK_(c)Dirk Dehmel

Auftrag

Das Deut­sche Natio­nal­ko­mitee für Denk­mal­schutz ist eine Platt­form für Themen des Denk­mal­schutzes und der Denk­mal­pflege auf Bundes­ebene. Als fach­li­ches und poli­ti­sches Gremium stellt es eine Schnitt­stelle zwischen den Regie­rungen, den Verwal­tungen und der Fach­ebene dar.

In den Leit­sätzen sind die Aufgaben und Ziele des Komi­tees festgehalten.

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Aufgrund der Kultur­ho­heit der Länder ist Denk­mal­schutz originär Aufgabe der Länder. Damit Grund­lagen des Denk­mal­schutzes dennoch ressort‑, länder- und partei­über­grei­fend erforscht und disku­tiert werden können, treffen sich Vertreter*innen aus Politik, Wirt­schaft, Kirchen, kommu­nalen Spit­zen­ver­bänden, Medien sowie von Verei­ni­gungen und Orga­ni­sa­tionen, die mit Grund­satz­fragen von Denk­mal­schutz und Denk­mal­pflege befasst sind, im Deut­schen Natio­nal­ko­mitee. Die hier entstan­denen gemein­samen Ergeb­nisse beein­flussen die Arbeit auf Länder­ebene und in den jewei­ligen Insti­tu­tionen. Die Mitglieder des Komi­tees reprä­sen­tieren die Viel­falt der Branche Denk­mal­schutz und Denk­mal­pflege. Sie stellen den Gremien des Komi­tees ihre Fach­kom­pe­tenz zur Verfü­gung und wirken gleich­zeitig als Multi­pli­ka­toren in ihre Insti­tu­tion hinein.

Präsident*in des Komi­tees ist stets ein*e für den Denk­mal­schutz zuständige*r Landesminister*in, der/die der Stän­digen Konfe­renz der Kultus­mi­nister der Länder ange­hört. Die Vize­prä­si­denten reprä­sen­tieren die Regie­rungen des Bundes und der Länder. Mitglieder des Präsi­diums sind Politiker*innen und Mitglieder national agie­render Verbände im Denkmalschutz.

Die Arbeits­gruppen des DNK ermög­li­chen gesell­schaft­li­chen, poli­ti­schen und fach­li­chen Vertreter*innen zu den Themen Denk­mal­schutz und Denk­mal­pflege in den Dialog zu treten. Sie sind hoch­rangig und reprä­sen­tativ zusam­men­ge­setzt und verei­nigen Insti­tu­tionen, die in Deutsch­land mit denk­mal­pfle­ge­ri­schen Fragen befasst sind. In den Arbeits­gruppen wird die opera­tive Arbeit des DNK vorbe­reitet. Sie tagen jeweils zweimal im Jahr.

Ansprech­partner in allen Fragen an das Deut­sche Natio­nal­ko­mitee für Denk­mal­schutz ist die Geschäfts­stelle mit Sitz bei der Beauf­tragten der Bundes­re­gie­rung für Kultur und Medien. Sie führt im Auftrag des Präsi­diums die laufenden Geschäfte und orga­ni­siert Veran­stal­tungen, betreut Publi­ka­tionen und vertritt das Komitee gegen­über Dritten.

Geschäfts­ord­nung des DNK

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Präsident des DNK – Dr. Gunnar Schellenberger

Der amtie­rende Präsi­dent des Deut­schen Natio­nal­ko­mi­tees für Denk­mal­schutz ist Land­tags­prä­si­dent in Sachsen-Anhalt. Zuvor war er für die CDU als Staats­se­kretär in der Staats­kanzlei und im Minis­te­rium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt tätig. Seit 2016 setzt er sich als Stif­tungs­rats­vor­sit­zender der Kultur­stif­tung Sachsen-Anhalt für den Erhalt bedeu­tender Denk­male in seinem Bundes­land ein. Der gebürtig aus Chem­nitz stam­mende Schellenberger absol­vierte zunächst ein Lehr­amts­stu­dium an der Pädago­gi­schen Hoch­schule Potsdam im natur­wis­sen­schaft­li­chen Bereich, bevor er an der Akademie der pädago­gi­schen Wissen­schaften in Berlin promovierte.

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Er war als Lehrer in Calbe/Saale und Schö­ne­beck tätig. 2002 zog er als Abge­ord­neter des Wahl­kreises Schö­ne­beck in den Landtag Sachsen-Anhalt ein und über­nahm den Vorsitz des Ausschusses Bildung, Wissen­schaft und Kultur. Er ist Mitglied des Kreis­tages Salz­land­kreis, Verwal­tungsrat-Mitglied der Salz­landspar­kasse und Kura­to­ri­ums­mit­glied am Max-Planck-Institut.

Arbeitsgruppen

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Fachliche Fragen der Denkmalpflege

Die Arbeits­gruppe Fach­liche Fragen widmet sich der Analyse und Setzung von Posi­tionen und Defi­ni­tionen, Denk­mal­werten sowie dem Leit­bild und Stan­dards in der Denkmalpflege.

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Im Sinne der Bewusst­seins­bil­dung verpflichtet sie sich, diese Inhalte in Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tungen, z.B. Studie­ren­den­work­shops und Fach­ta­gungen der Öffent­lich­keit zu vermit­teln. Darüber hinaus mode­riert sie Diskurse in der Denk­mal­pflege anhand aktu­eller Themen wie z.B. die Bedeu­tung von Denk­malen im struk­tu­rellen Wandel, in Zeiten des Klima­wan­dels oder als Zeug­nisse der jüngeren Vergangenheit.

Mitglieder der Arbeitsgruppe

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Öffentlichkeitsarbeit

Die Arbeits­gruppe Öffent­lich­keits­ar­beit befasst sich mit allen Fragen der Bewusst­seins­bil­dung im Bereich Denk­mal­schutz und Denkmalpflege.

Sie handelt nach dem Leit­satz: Was bringt der Denk­mal­schutz der Gesellschaft?

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Die Themen Denk­mal­schutz und Denk­mal­pflege in Verbin­dung mit wich­tigen gesell­schaft­li­chen Problem­fel­dern, wie bspw. Umwelt, Energie, Land­schafts­schutz und Bevöl­ke­rungs­wandel sollen allge­mein­ver­ständ­lich in die Öffent­lich­keit gebracht werden.

Hierfür steht die AG dem DNK zur Seite, wenn es um online und offline PR und Pres­se­ak­ti­vi­täten geht. Mit öffent­lich­keits­wirk­samen Veran­stal­tungen wie der Pres­se­fahrt, der Verlei­hung des Deut­schen Preises für Denk­mal­schutz oder mit Diskus­sions-Formaten unter­stützt die AG die Entwick­lung von Publi­ka­tionen des DNK und begleitet die Fort­bil­dung von Denkmalpfleger*innen im Rahmen von Kommu­ni­ka­tions- und Social-Media-Trainings.

Mitglieder der Arbeitsgruppe

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Denkmalpflege, Stadtentwicklung, Umwelt

Die inter­dis­zi­plinär zusam­men­ge­setzte Arbeits­gruppe beschäf­tigt sich mit dem Zusam­men­spiel von Denk­mal­pflege, Stadt­ent­wick­lung und Umwelt. Ihr Leit­spruch „Städte pflegen — Denkmal planen“ steht für die notwen­dige Verzah­nung der Fach­dis­zi­plinen und Akteure.

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Inte­griertes Handeln ist die Voraus­set­zung für Entwick­lung im Bestand, für Nach­hal­tig­keits­stra­te­gien und Klima­wan­del­kon­zepte sowie Maßnahmen mit dem Bestand, für Erhalten, Gestalten und Weiter­ent­wi­ckeln im Dialog und für Austausch auf Augenhöhe.

Mitglieder der Arbeitsgruppe

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Recht und Steuerfragen

Die Arbeits­gruppe behan­delt sämt­liche recht­liche Aspekte im Bereich des Denk­mal­schutzes und der Denk­mal­pflege. Sie ist Netz­werk und Infor­ma­ti­ons­platt­form und versteht sich als Vertei­ler­kreis für alle aktu­ellen Infor­ma­tionen zu Gesetz­ge­bungs- und Richt­li­ni­en­ent­würfen in Deutsch­land und Europa.

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Kern­auf­gabe der Arbeits­gruppe ist dabei die Bera­tung sämt­li­cher Orga­ni­sa­ti­ons­ein­heiten des DNK und der Insti­tu­tionen der DNK-Mitglieder. Stel­lung­nahmen der AG , Aufsätze und Publi­ka­tionen der Mitglieder in Fach­zeit­schriften tragen wesent­lich zur Multi­pli­ka­tion der Ziele des Denk­mal­schutzes bei. Diese sind  die Berück­sich­ti­gung von Denk­mal­schutz und Denk­mal­pflege in der Gesetz­ge­bung, Recht­spre­chung und Verwaltungspraxis.

Mitglieder der Arbeitsgruppe

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Denkmalvermittlung

Die Vermitt­lung von gebautem kultu­rellem Erbe besitzt eine hohe gesell­schaft­liche Rele­vanz. Denk­male als Iden­ti­täts­stifter sollen einer breiten Öffent­lich­keit zugäng­lich gemacht werden.

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Die Arbeits­gruppe befasst sich mit der Erfor­schung und Abgren­zung der Denk­mal­ver­mitt­lung auf theo­re­ti­scher Ebene und möchte die prak­ti­sche Umset­zung der Denk­mal­ver­mitt­lung quali­fi­zieren. Deshalb soll ein inter­dis­zi­pli­närer Austausch von Exper­tise begleitet und ein besserer Metho­den­über­trag ermög­licht werden. Die AG hat sich das Ziel gesetzt die Denk­mal­ver­mitt­lung im Feld der kultu­rellen Bildung und bei Entschei­dungs­trä­gern zu etablieren. Die Arbeits­gruppe wendet sich in ihren Akti­vi­täten insbe­son­dere an Insti­tu­tionen und Vermittler*innen.

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Veranstaltungen

Das DNK veranstaltet regelmäßige Tagungen und Workshops zum Thema Denkmalschutz und Denkmalpflege. 

Bildunterschrift
22.02. — 05.04.2022
Webinar
Sechs Social Media Webinare für Aktive in der Denkmalpflege jwl. Di. 10:00–12:30 Uhr

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Auch 2022 bieten wir wieder kosten­freie Webi­nare zu Social Media an. Damit wollen wir amtliche Denkmalpfleger*innen und private Aktive in der Denk­mal­pflege bei der Nutzung Sozialer Medien unter­stützen. Im Geschäfts­leben sind die Social-Media-Kanäle inzwi­schen unver­zichtbar: hier können Sie Ihr Anliegen direkt in die Öffent­lich­keit tragen, für Veran­stal­tungen werben, jüngere Menschen errei­chen und Nach­wuchs­kräfte finden. 

In unserer inter­aktiv ange­legten, sechs­tei­ligen Online-Trai­­nings-Reihe zeigen wir Ihnen, in zwei­ein­halb­stün­digen Sitzungen jeweils Diens­tags, 10:00 bis 12:30 Uhr, wie das funk­tio­niert, und geben Ihnen Gele­gen­heit, sich auszu­pro­bieren. Die einzelnen Teile der Reihe bauen aufein­ander auf, sind aber in sich abgeschlossen.

Ihre Ausbilder sind Dominik Rzepka (Social-Media-Redak­­teur im ZDF-Haupt­­stadt­­­studio und ems-Trainer) und Mirjam Banz (rbb-Mitar­­bei­­terin im Bereich Zentrales Social Media Manage­ment und ems-Trainerin).

Anmel­dungen sind per E‑Mail möglich.

Flyer mit Programm

 

22.02.2022, 10.00 bis 12.30 Uhr

Grun­d­lagen-Webinar Social Media (1)
Einfüh­rung für Einsteiger: Welche Platt­formen sind aktuell rele­vant, welche Ziel­gruppen sind wo zu errei­chen, welcher Content funk­tio­niert auf welchen Kanälen? 

Sie haben noch keinen Insta­­gram- oder TikTok-Account? Sie haben bisher noch keine Story bei Insta­gram selber erstellt oder noch nicht getwit­tert? Dann führen wir Sie in die Praxis der belieb­testen Netz­werke ein: Wen errei­chen Sie bei Insta­gram? Wer nutzt Face­book? Was funk­tio­niert gut auf welchem Kanal? Nach der Theorie kommt die Praxis: Sie erstellen Ihre eigene Insta­­gram-Story und vernetzen sich mit anderen Accounts. Auch möglich: Selber twit­tern, einen Face­­book-Post verfassen oder ein TikTok-Video machen.

Anmel­dung bis 11.02.2022

 

01.03.2022, 10.00 bis 12.30 Uhr

Grun­d­lagen-Webinar Social Media (2)
Weiter­ge­hende Einfüh­rung mit grund­le­genden Hinweisen u.a. zu den Themen Anlegen eines eigenen Profils, Content-Stra­­tegie, Commu­nity-Mana­ge­­ment, Neti­quette, Shitstorm

Sie haben bereits einen Insta­­gram-Account? Sie twit­tern für Ihre Einrich­tung oder posten auf Face­book? Sehr gut. In diesem Webinar analy­sieren wir Ihre bestehenden Accounts und schärfen Ihre Stra­tegie: Wen wollen Sie errei­chen? Mit welchen Inhalten? Welches stra­te­gi­sche Ziel verfolgt Ihre Einrich­tung? Und: Wie errei­chen wir diese Ziele? Dazu schauen wir uns bestehende Accounts an und entwi­ckeln ein Konzept für Ihren Account. Außerdem erklären wir, wie gutes Commu­nity-Mana­ge­­ment funk­tio­niert, wieviel Arbeit die Mode­ra­tion von Postings macht und was Sie tun können, wenn Sie im Shit­s­torm stehen.

Anmel­dung bis 18.02.2022

 

15.03.2022, 10.00 bis 12.30 Uhr 

Webinar zu Facebook

Beson­der­heiten dieses Kanals: Ziel­gruppe, Tona­lität, Content-Formate, Best Cases 

Face­book ist laut ARD/ZDF Online­studie 2021 nach wie vor der Markt­führer. Kein anderes soziales Netz­werk wird in Deutsch­land häufiger genutzt. Hier errei­chen Sie eine breite Ziel­gruppe, auch ältere Nutze­rinnen und Nutzer. Wir zeigen Ihnen, welcher Inhalt gut ankommt und was einen guten Post ausmacht. Ein Schwer­punkt liegt auf dem Texten von Posts — was wollen Sie Ihrer Ziel­gruppe sagen und wie reagieren Sie auf Kommen­tare? Außerdem beschäf­tigen wir uns mit dem Algo­rithmus von Face­book und stellen die Frage nach dem Datenschutz.

Anmel­dung bis 04.03.2022

 

22.03.2022, 10.00 bis 12.30 Uhr

Webinar zu Instagram

Beson­der­heiten dieses Kanals: Ziel­gruppe, Tona­lität, Content-Formate, Best Cases 

Insta­gram ist der Markt­führer bei der jungen Ziel­gruppe. Keinen Kanal nutzen Unter-30-Jährige häufiger. Vor allem Storys sind äußerst beliebt. In diesem Webinar lernen Sie, warum. Und worauf es bei einer guten Story ankommt. Sie erstellen selbst eine Story — entweder mit einem eigenen Account oder Sie können einen nicht­öf­fent­li­chen Übungs­ac­count dazu nutzen. Außerdem werten wir Bilder aus – welche Bilder sind insta­gramm­able? Und wie schreibe ich einen guten Instagram-Post?

Anmel­dung bis 11.03.2022

 

29.03.2022, 10.00 bis 12.30 Uhr

Webinar zu Twitter

Beson­der­heiten dieses Kanals: Ziel­gruppe, Tona­lität, Content-Formate, Best Cases 

Twitter ist das wich­tigste soziale Netz­werk für Multi­pli­ka­toren. Sie wollen Politiker*innen von Ihrer Arbeit über­zeugen? Journalist*innen anspre­chen? Die öffent­liche Meinung beein­flussen? Dann lernen Sie in diesem Webinar, wie die Mecha­nismen funk­tio­nieren. Was Tren­ding Topics, Mentions und Threads sind. Wir werten erfolg­reiche Tweets und Kampa­gnen aus. Außerdem twit­tern Sie selbst — mit Ihrem eigenen Account oder einem Übungsaccount.

Anmel­dung bis 18.03.2022

 

05.04.2022, 10.00 bis 12.30 Uhr

Webinar zu TikTok

Beson­der­heiten dieses Kanals: Ziel­gruppe, Tona­lität, Content-Formate, Best Cases

TikTok  ist der Shoo­ting Star der sozialen Netz­werke bei Jüngeren: Jeder Dritte unter 30 nutzt TikTok mindes­tens einmal pro Woche — Tendenz stei­gend. Wie funk­tio­niert TikTok? Wer ist dort mit welchem Inhalt erfolg­reich? Und gibt es dort einen Platz für uns? Wir schauen uns unter anderem den TikTok-Account der Tages­schau an und suchen nach Inspi­ra­tionen für Denk­mal­themen. In diesem Webinar erstellen Sie auch selber ein Video — tanzen und singen sind erlaubt, aber nicht erfor­der­lich — oder wir erfinden eine TikTok-Führung zu den belieb­testen Denk­mä­lern Deutschlands.

Anmel­dung bis 25.03.2022

08.03. — 08.03.2022
Themennachmittag
Safe the Date: Energetische Ertüchtigung am Denkmal in Eschwege

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Infor­ma­tionen folgen in Kürze

25.04. — 27.04.2022
Seminar
Social-Media-Training 2022 für Mitarbeiter*innen der Denkmalämter (UDBs und LADs)

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Dieses Seminar bietet einen Über­blick über die aktu­elle Verbrei­tung und Nutzung unter­schied­li­cher Social-Media-Plattformen.

Es richtet sich an Inter­es­senten, die bereits in den Sozialen Medien arbeiten und ihr Wissen vertiefen wollen. Anfän­gern empfehlen wir die Webi­nare von Februar bis April 2022.

In diesem drei­tä­gigen Seminar werden Sie bei der Formu­lie­rung und Schär­fung der eigenen stra­te­gi­schen Ziele ange­leitet und erhalten Empfeh­lungen zum Commu­nity-Mana­ge­­ment. Die Semi­nar­leiter geben Ihnen indi­vi­du­elles Feed­back zu bereits vorhan­denen Kanälen und Postings. In Übungen werden Texte und Videos für unter­schied­liche Kanäle produziert.

Veran­stal­tungsort:

Elec­tronic Media School (ems)
Marlene-Diet­­rich-Allee 25
14482 Potsdam-Babel­s­­berg 

Anmel­dungen sind bis zum 04.04.2022 per E‑Mail möglich.

 

Flyer

02.05. — 02.05.2022
Themennachmittag
Safe the Date: Vorstellung Statusbericht Denkmalvermittlung in Potsdam

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Infor­ma­tionen folgen in Kürze

04.05. — 06.05.2022
Pressefahrt
Safe the Date: Denkmalpflege im Braunkohlerevier Lausitz

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Infor­ma­tionen folgen in Kürze

16.05. — 18.05.2022
Seminar
Kommunikationstrainings 2022 für Mitarbeiter*innen der Unteren Denkmalschutzbehörden

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Wie kommu­ni­ziere ich die Belange der Denk­mal­pflege rheto­risch gewandt und wie gehe ich mit schwie­rigen Situa­tionen souverän um?

In kleinen Gruppen von maximal acht Teilnehmer*innen werden aktu­elle Themen und Beispiele aus dem Teilnehmer*innenkreis aktiv bear­beitet. Zudem bekommen Sie Grund­la­gen­kennt­nisse in Kommu­ni­ka­tion, Rhetorik und Argu­men­ta­tion sowie Instru­mente des Konflikt­ma­nage­ments vermittelt.

Die Kommu­ni­ka­ti­ons­trai­nings finden statt:

Erster Durch­lauf  16. — 18. Mai 2022

Anmel­dungen sind bis zum 02.05.2022 per E‑Mail möglich.

Zweiter Durch­lauf  19. — 21. September 2022

Anmel­dungen sind bis zum 29.08.2022 per E‑Mail möglich.

Veran­stal­tungsort:

Elec­tronic Media School (ems)
Marlene-Diet­­rich-Allee 25
14482 Potsdam-Babel­s­­berg 

 

Flyer

01.06. — 01.06.2022
Themennachmittag
Safe the Date: Denkmalpflege im Weltkulturerbe in Bernau

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Infor­ma­tionen folgen in Kürze

20.06. — 22.06.2022
Seminar
Kommunikationstrainings 2022 für Mitarbeiter*innen der Landesämter für Denkmalpflege

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Wie kommu­ni­ziere ich die Belange der Denk­mal­pflege rheto­risch gewandt und wie gehe ich mit schwie­rigen Situa­tionen gekonnt um?

In kleinen Gruppen von maximal acht Teilnehmer*innen werden aktu­elle Themen und Beispiele aus dem Teilnehmer*nnenkreis aktiv bear­beitet. Zudem bekommen Sie Grund­la­gen­kennt­nisse in Kommu­ni­ka­tion, Rhetorik und Argu­men­ta­tion sowie Instru­mente des Konflikt­ma­nage­ments vermittelt.

Die Kommu­ni­ka­ti­ons­trai­nings finden statt:

Erster Durch­lauf  20.–22. Juni 2022

Anmel­dung bis zum 30.05.2022 per E‑Mail möglich.

Zweiter Durch­lauf  10.–12. Oktober 2022

Anmel­dung bis zum 19.09.2022 per E‑Mail möglich.

Veran­stal­tungsort:

Elec­tronic Media School (ems)
Marlene-Diet­­rich-Allee 25
14482 Potsdam-Babelsberg

 

Flyer

 

04.09. — 11.09.2022
Studierendenworkshop
Safe the Date: Studierendenworkshop 2022

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Infor­ma­tionen folgen in Kürze

04.09. — 11.09.2022
Studierendenworkshop
Safe the Date: Studierendenworkshop des DNK in Cottbus

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Infor­ma­tionen folgen in Kürze

24.11. — 26.11.2022
Messe
Safe the Date: Denkmalmesse Leipzig

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DNK_Preisverleihung-2019_03

Deutscher Preis für Denkmalschutz

Das Deut­sche Natio­nal­ko­mitee für Denk­mal­schutz stiftet seit 1977 jähr­lich den Deut­schen Preis für Denk­mal­schutz. Dieser stellt auf Bundes­ebene die höchste Auszeich­nung auf dem Gebiet der Denk­mal­pflege dar.

Der Karl-Fried­rich-Schinkel-Ring, die Silberne Halb­kugel und der Medi­en­preis ehren heraus­ra­gendes Enga­ge­ment von Einzel­per­sonen, Orga­ni­sa­tionen, Journalist*innen und pädago­gi­schen Projekten im Kontext von Denk­mal­schutz und Kultur­erbe in Deutschland.

Die Preise werden bei einer feier­li­chen Preis­ver­lei­hung über­geben. Die Preis­träger präsen­tieren im Rahmen der Preis­ver­lei­hung ihre Projekte einem inter­es­sierten Publikum.

Geschäftsstelle

Die Geschäfts­stelle des DNK ist bei der Bundes­be­auf­tragten für Kultur und Medien ange­sie­delt. Das Team von Frau Dr. Wend­land orga­ni­siert die opera­tive Arbeit des Komi­tees und ist Ihr Ansprech­partner in allen Fragen rund um das DNK.