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Call for Paper — Kontext Kulturerbe: Potenziale, Herausforderungen, Gelingensbedingungen und Strategien für den Dialog mit Kultureller Bildung und Kulturvermittlung

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Veröffentlichung: 01.09.2025, letzte Bearbeitung: 01.09.2025

Lesezeit: 2 Minuten

Vom 30.06–01.07.2025 fand die Fach­ta­gung “Baukul­tu­relles Erbe akti­vieren. Denk­mal­pflege und Kultu­relle Bildung gemeinsam entwi­ckeln” der AG Denk­mal­ver­mitt­lung in Wolfen­büttel statt.

Die dazu­ge­hö­rige Tagungs­pu­bli­ka­tion soll nun auf KuBi-Online (Wissens­platt­form Kultu­relle Bildung Online) veröf­fent­licht werden.

Die Heraus­ge­be­rinnen Birgit Mandel (Univer­sität Hildes­heim) und Stephanie Reiterer (Deut­sches Natio­nal­ko­mitee für Denk­mal­schutz), laden Exper­tinnen und Experten zur Mitwir­kung an dem von ihnen geplanten Online-Dossier ein. Sie freuen sich auf Arti­kel­vor­schläge, die nach­fol­gende Fragen beleuchten und anregen, das Thema zu fundieren.

Cultural Heri­tage Studies, die Beschäf­ti­gung mit baukul­tu­rellen und archäo­lo­gi­schen Denk­mä­lern und Kultur­er­be­stätten auf der einen Seite, wie Kultur­ver­mitt­lung und Kultu­relle Bildung auf der anderen Seite stellen zentrale Säulen des Fach­dis­kurses im Kultur­be­reich dar. Beide Handlungs‑, Diskurs- und Forschungs­felder stehen in der Regel aber getrennt vonein­ander. Die als Dossier der Wissens­platt­form Kultu­reller Bildung Online, kubi-online, geplante Online-Publi­ka­tion setzt sich zum Ziel, Grund­lagen und Schnitt­stellen dieser beiden Felder heraus­zu­ar­beiten, damit verbun­dene Poten­ziale fach­lich zu fundieren und konkrete Heraus­for­de­rungen und Gelin­gens­be­din­gungen für Praxis und Kultur­po­litik zu reflektieren.

Gesucht werden Beiträge, die folgenden Fragen nachgehen:

  • Welchen Wert und welche Rele­vanz hat das baukul­tu­relle und archäo­lo­gi­sche Erbe – und seine Vermitt­lung – für die Gesell­schaft in Gegen­wart und Zukunft?
  • Welche Poten­ziale hat Kultur­erbe für indi­vi­du­elle kultu­relle Bildungs­pro­zesse u.a. im Kontext von Tourismus, Schule oder im lokalen Commu­nity Building?
  • Was macht inhalt­liche und metho­di­sche Qualität in der Vermitt­lung baukul­tu­rellen und archäo­lo­gi­schen Erbes aus? Wie lässt sich gebautes Kultur­erbe zwischen fach­wis­sen­schaft­li­chen, denk­mal­pfle­ge­ri­schen Krite­rien auf der einen Seite und den viel­fäl­tigen Inter­essen und kultu­rellen Perspek­tiven einer diversen Gesell­schaft auf der anderen Seite vermit­teln? Wie werden Kultur­erbe-Stätten nahbar, gegen­wärtig, rele­vant für viele Menschen?
  • Welche Bedeu­tung haben zeit­ge­nös­si­sche Künste und Kunst­prak­tiken in der Vermitt­lung kultu­rellen Erbes?
  • Wie wird Teil­habe am bzw. durch baukul­tu­relles und archäo­lo­gi­sches Erbe in einer pluralen Migra­ti­ons­ge­sell­schaft ermög­licht? Welche dialo­gi­schen und parti­zi­pa­tiven Stra­te­gien gibt es mit viel­fäl­tigen Kultur­erbe-Formen? Welche (macht-)kritischen Heraus­for­de­rungen sind damit verbunden?

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© Andreas Rudolph