Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leichte Sprache: Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz

Die Abkürzung DNK steht für Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz. Das DNK gehört zum Bund. Das bedeutet: Der Bund unterstützt die Arbeit des DNK. Das DNK gibt es seit dem Jahr 1973. Das Ziel war: Denkmale in Deutschland besser zu schützen.

 

Was ist ein Denkmal?

Ein Denkmal ist etwas Besonderes aus der Vergangenheit. Denkmale sind wichtig. Sie erzählen uns etwas über die Vergangenheit. Sie sind ein Teil unserer Geschichte und Kultur. Es gibt viele verschiedene Arten von Denkmalen.

Zum Beispiel:

  • Gebäude wie Kirchen, Schlösser oder Wohnhäuser
  • ganze Straßen oder Stadtteile mit alten Gebäuden
  • Parks und Gärten
  • Statuen und Skulpturen
  • alte Gegenstände unter der Erde, zum Beispiel aus der Zeit der Römer

 

Warum sind Denkmale wichtig?

Denkmale erzählen uns etwas über frühere Zeiten. Sie zeigen, wie Menschen früher gelebt haben. Sie sind ein Teil unserer Geschichte. Und sie helfen uns, uns an die Vergangenheit zu erinnern. Deshalb sollen Denkmale erhalten bleiben. Auch für unsere Kinder und Enkelkinder.

 

Wer schützt Denkmale?

In Deutschland ist Denkmalschutz eine wichtige Aufgabe. Das steht in den Verfassungen der Bundes-Länder. Aber nicht nur Behörden kümmern sich um Denkmale. Viele Menschen helfen freiwillig.

Zum Beispiel:

  • Menschen, denen ein altes Gebäude gehört
  • Bürgerinnen und Bürger, die in ihrer Freizeit helfen
  • Stiftungen, die Geld geben
  • Spenderinnen und Spender

Seit fast 200 Jahren arbeiten Staat und Bürgerinnen und Bürger gemeinsam für Denkmale. Das ist etwas Besonderes. Diese Zusammenarbeit soll weitergehen. Denn nur gemeinsam können wir unsere Geschichte bewahren.

 

Was macht das DNK?

Das DNK schützt alte Gebäude und Orte. Das DNK möchte, dass diese Gebäude und Orte erhalten bleiben.

Das DNK:

  • bringt Menschen zusammen, die sich für Denkmale einsetzen
  • berät Politiker und Behörden
  • informiert viele Menschen über Denkmale
  • vergibt jedes Jahr einen besonderen Preis

 

Es gibt eine Präsidentin oder einen Präsidenten. Diese Person leitet das DNK.

Beim DNK arbeiten viele verschiedene Menschen zusammen. Sie treffen sich in Arbeits-Gruppen. Dort sprechen sie über wichtige Themen zum Denkmalschutz.

Die Menschen kommen zum Beispiel aus:

  • der Politik
  • den Behörden
  • der Wirtschaft
  • den Kirchen
  • den Medien
  • Vereinen und anderen Gruppen

Alle haben ein gemeinsames Ziel: Denkmale in Deutschland schützen und erhalten.

 

Der Deutsche Preis für Denkmalschutz

Jedes Jahr verleiht das DNK den Deutschen Preis für Denkmalschutz. Das ist der wichtigste Preis für Denkmalschutz in Deutschland. Den Preis bekommen Menschen oder Gruppen, die sich besonders für Denkmale eingesetzt haben. Für alle Themen rund um diesen Preis gibt es eine eigene Internet-Seite. Sie lautet: www.deutscher-preis-denkmalschutz.de

 

Wichtige Themen beim DNK

Das DNK beschäftigt sich gerade mit drei wichtigen Themen:

 

1. Kirchen schützen

Viele alte Kirchen stehen unter Denkmalschutz. Das DNK hilft dabei, passende Lösungen für diese Kirchen zu finden.

 

2. Denkmale und Klimaschutz

Der Klima-Wandel schadet alten Gebäuden. Das DNK setzt sich dafür ein, Denkmale vor dem Klima-Wandel zu schützen. Außerdem leisten alte Gebäude selbst einen Beitrag zum Klima-Schutz. Denn: Wer ein altes Gebäude erhält, muss kein neues bauen. Das spart Energie und Rohstoffe, zum Beispiel Holz oder Metall.

 

3. Denkmale erklären

Viele Menschen wissen wenig über Denkmale. Das DNK möchte das ändern. Das DNK erklärt, warum Denkmale wichtig sind - für Schulen, Familien und alle Menschen, die mehr wissen möchten.

 

Kontakt zum DNK

Es gibt eine Geschäftsstelle in Berlin. Die Geschäftsstelle kümmert sich um die tägliche Arbeit.

Adresse:

Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz
Potsdamer Platz 1
10785 Berlin

Sie können das DNK per E-Mail an dnk@bkm.bund.de erreichen. Oder telefonisch über die Telefonnummer: 030 18 68143-134

Auf dieser Internet-Seite gibt es eine Kontakt-Seite. Dort finden Sie Personen für Ihre Fragen.

Das DNK ist auch in sozialen Medien. Dort informiert das DNK über seine Arbeit:

 

Navigation der Internet-Seite in Leichter Sprache

Unsere Internet-Seite hat ein Menü. Das Menü ist oben auf der Seite. Im Menü gibt es sieben Bereiche. Hier erklären wir, was Sie in jedem Bereich finden.

 

1. Denkmalschutz

Hier erfahren Sie, wie Denkmalschutz in Deutschland funktioniert. Und wie Denkmalschutz in anderen Ländern funktioniert. Außerdem finden Sie hier wichtige Ereignisse aus der Geschichte des Denkmalschutzes.

 

2. Im Fokus

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten vom DNK. Zum Beispiel wichtige Meldungen und Berichte. Außerdem finden Sie hier Informationen zu Gesetzen und Regeln für Denkmale.

 

3. Veranstaltungen

Hier finden Sie alle Termine des DNK. Zum Beispiel Tagungen und Arbeits-Treffen. Sie können sehen, welche Veranstaltungen geplant sind und sich anmelden.

 

4. Mediathek

Hier finden Sie Texte, Bücher und Berichte. Es gibt auch Material für den Unterricht in der Schule.

 

5. Organisation

Hier erfahren Sie mehr über das DNK selbst. Zum Beispiel: Was sind die Aufgaben des DNK? Wer arbeitet beim DNK mit? Und welche Themen beschäftigen das DNK gerade?

 

6. Kontakt

Hier finden Sie die Kontaktdaten des DNK. Sie können uns eine Nachricht schreiben. Sie können sich auch für eine E-Mail mit Neuigkeiten anmelden. Diese E-Mail wird einmal im Monat vom DNK verschickt.

 

7. Barrierefreiheit

Hier finden Sie die Erklärung zur Barrierefreiheit des DNK. Dort steht, welche Teile der Internet-Seite noch nicht barrierefrei sind. Dort finden Sie auch eine E-Mail-Adresse für Beschwerden oder Hinweise zu diesem Thema.
Diese lautet: barrierefreiheit.dnk@bkm.bund.de

 

Suchfunktion

Ganz rechts im Menü finden Sie das Symbol einer Lupe. Wenn Sie dort klicken, können Sie die ganze Internet-Seite mit einem Wort durchsuchen.

Wir hoffen, dass Sie sich auf unserer Internet-Seite gut zurechtfinden. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

 


Diese Seite wurde in Leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen beim Lesen.