Skip to content

Aktuelles

Das Europäische Denkmalschutzjahr 1975. Bruchstücke zu seiner Entstehung.

DNK_Kulturerbejahr_1975

Veröffentlichung: 24.07.2014, letzte Bearbeitung: 23.02.2021

Lesezeit: 3 Minuten

Im kommenden Jahr kann das Euro­päi­sche Denk­mal­schutz­jahr 1975 sein vier­zig­jäh­riges Jubi­läum feiern. Entste­hung und Geschichte dieses für Deutsch­land so wich­tigen und nach­haltig wirkenden Jahres sind heute viel­fach in Verges­sen­heit geraten. Auch stehen weiter­ge­hende Darstel­lungen oder Forschungen zur Entste­hung, Geschichte und Bedeu­tung des Euro­päi­schen Denk­mal­schutz­jahres 1975 (Euro­pean Archi­tec­tural Heri­tage Year EAHY) immer noch aus; das Ereignis wird offen­kundig erst allmäh­lich histo­ri­siert. Als kleinen Beitrag möchte ich hier einige bekannte Daten und Fakten zu seiner admi­nis­tra­tiven Vorbe­rei­tung zusam­men­stellen. Das Deut­sche Natio­nal­ko­mitee für Denk­mal­schutz (DNK) hat sich vorge­nommen, seine Zusam­men­ar­beit in und mit Europa zu verstärken. Das 2015 bevor­ste­hende Jubi­läum hat die öster­rei­chi­schen ICOMOS-Kollegen veran­lasst, eine histo­ri­sche Analyse als euro­pa­weites Projekt und auch eine Bewer­tung der Kampagne zu unternehmen.

Der Grund­ge­danke für ein Euro­päi­sches Denk­mal­schutz­jahr geht mögli­cher­weise zurück auf eine Initia­tive des öster­rei­chi­schen Abge­ord­neten Ludwig Weiß (1902–1994), der 1963 die Erhal­tung des bauli­chen Erbes als gesamt­eu­ro­päi­sches Anliegen und damit als wich­tigen Baustein der kultur­po­li­ti­schen Zusam­men­ar­beit der Mitglieds­staaten des Euro­pa­rats defi­nierte. Öster­reich hat dann in der Folge wich­tige Beiträge zum Euro­päi­schen Denk­mal­schutz­jahr beigesteuert.

Bekannt ist, dass das Euro­päi­sche Denk­mal­schutz­jahr 1970 vom Euro­parat ange­regt und vom briti­schen Poli­tiker Lord Duncan Sandys (1908–1987) ausge­rufen wurde.