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Denkmalschutz

Der natio­nale Denk­mal­schutz ist Ange­le­gen­heit der Länder. Die Bewah­rung unseres baukul­tu­rellen Erbes ist eine welt­weite gesell­schaft­liche Aufgabe. Das DNK setzt sich national und inter­na­tional mit Appellen und Chartas für den Denk­mal­schutz ein. Einige dieser Papiere sowie die Verein­ba­rungen der inter­na­tio­nalen Gemein­schaft sind Meilen­steine der Denkmalpflege.

Denkmalschutz national

Denk­mal­schutz ist vielfältig: Zu den Denk­malen zählen Einzel­bauten mit ihrer Innen­aus­stat­tung, mehr­tei­lige Anlagen und Ensem­bles sowie Park- und Kultur­land- schaften, Stand­bilder und ober- und unter­ir­di­sche ar- chäologische Relikte. Diese Objekte werden im Inter­esse der Allge­mein­heit für die Nach­welt erhalten, da sie eine beson­dere histo­ri­sche, künstlerische, tech­nik­ge­schicht­liche, städtebauliche oder wissen­schaft­liche Bedeu­tung haben. Diese vielfältigen Kultur­denk­male sind Zeug­nisse der Vergan­gen­heit und unver­zicht­bare Anker der kollek­tiven Erinnerung.

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Die Bewah­rung des kultu­rellen Erbes ist in den Länder­ver­fas­sungen als Ziel nieder­ge­legt und damit ein öffent­li­cher Auftrag. Doch nicht nur Behörden betreiben Denk­mal­schutz und Denk­mal­pflege. Ohne enga­gierte Denkmaleigentümer*innen, ehren­amt­lich tätige Bürger, Stif­tungen und Spender*innen wäre ein aktiver Denk­mal­schutz nicht möglich. Seit bald 200 Jahren arbeiten Staat und Bürger­schaft für das Kultur­erbe zusammen — das ist eine große gesell­schaft­liche Leis­tung, deren Erfolg dazu ermu­tigen soll, die Zusam­men­ar­beit fort­zu­setzen. Dieses Enga­ge­ment gilt es zu bestärken und zu bündeln, denn das Pflegen und Erhalten des kultu­rellen Erbes ist für das Fort­be­stehen eines gemein­samen kultu­rellen Gedächt­nisses in der Gesell­schaft unverzichtbar.

Finden Sie hier Landesgesetze und Ansprechpartner für Zuständigkeiten in Ihrem Bundesland

Archäologische Bodendenkmalpflege und ‑denkmalschutz NRW
Römisch-Germa­ni­sches Museum

Roncal­li­platz 4

50667 Köln

Telefon +49 (0) 221 221 2304

Telefax +49 (0) 221 2212 4030

Webseite
Archäologisches Landesamt Schleswig-Holstein
Boden­denk­mal­pflege

Schloß Annet­tenhöh Brock­dorff-Rantzau-Straße 70

24837 Schleswig

Telefon +49 (0) 4621 387 0

Telefax +49 (0) 4621 387 55

Webseite
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege

Hofgraben 4

80539 München

Telefon + 49 (0) 89 2114 0

Telefax +49 (0) 89 2114 300

Webseite
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Archäo­lo­gi­sche Denk­mal­pflege Abtei­lung B: Prak­ti­sche Denk­mal­pflege; Boden­denk­mäler

Hofgraben 4

80539 München

Telefon +49 (0) 89 2114 293

Telefax +49 (0) 89 2114 300

Webseite
Behörde für Kultur und Medien — Denkmalschutzamt Hamburg

Große Blei­chen 30

20354 Hamburg

Telefon +49 (0) 40 42824 718

Webseite
Bodendenkmalpflege Hamburg
Helms-Museum Abt. Boden­denk­mal­pflege

Muse­ums­platz 2

21073 Hamburg

Telefon 040 4273 10326

Telefax 040 77170 2684

Webseite
Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum

Wüns­dorfer Platz 4–5

15806 Zossen OT Wünsdorf

Telefon +49 (0) 33702 712 00

Telefax +49 (0) 33702 712 02

Webseite
Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum
Archäo­logie

Wüns­dorfer Platz 4–5

15806 Zossen OT Wünsdorf

Telefon +49 (0) 33702 712 00 

Telefax +49 (0) 33702 712 02

Webseite
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Direk­tion Landes­denk­mal­pflege

Schil­ler­straße 44 — Erthaler Hof

55116 Mainz

Telefon +49 (0) 6131 2016 0

Telefax +49 (0) 6131 2016 111 oder 222

Webseite
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Direk­tion Landes­ar­chäo­logie

Große Lang­gasse 29

55116 Mainz

Telefon +49 (0) 6131 20 16 300

Telefax +49 (0) 61312016333

Webseite
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Referat Erdge­schichte Direk­tion Landes­ar­chäo­logie

Große Lang­gasse 29

55116 Mainz

Telefon +49 (0) 6131 20 16 400

Telefax +49 (0) 6131 20 16 444

Hansestadt Lübeck Bereich Archäologie und Denkmalpflege

König­straße 21

23552 Lübeck

Telefon +49 (0) 451 122 4800

Telefax +49 (0) 451 122 4890

Webseite
Landesamt für Archäologie Sachsen

Zur Wetter­warte 7

01109 Dresden

Telefon +49 (0) 351 8926 600

Telefax +49 (0) 351 8926 666

Webseite
Landesamt für Denkmalpflege Bremen

Sand­straße 3

28195 Bremen

Telefon +49 (0) 421 361 2502

Telefax +49 (0) 421 361 6452

Webseite
Landesamt für Denkmalpflege Hessen

Schloß Biebrich/Westflügel

65203 Wies­baden

Telefon +49 (0) 611 6906 0

Telefax +49 (0) 611 6906 140

Webseite
Landesamt für Denkmalpflege Hessen
Archäo­lo­gi­sche Denkmalpflege Abtei­lung Archäo­lo­gi­sche Denk­mal­pflege

Schloß Biebrich/Ostflügel

65203 Wies­baden

Telefon +49 (0) 611 6906 131

Telefax +49 (0) 611 6906 137

Webseite
Landesamt für Denkmalpflege Hessen
Palä­on­to­lo­gi­sche Denk­mal­pflege

Schloß Biebrich/Ostflügel

65203 Wies­baden

Telefon +49 (0) 611 6906 154

Telefax +49 (0) 611 6906 140

Webseite
Landesamt für Denkmalpflege Sachsen

„Stän­de­haus“ Schloß­platz 1

01067 Dresden

Telefon +49 (0) 351 48430 400

Telefax +49 (0) 351 48430 499

Webseite
Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein

Satori & Berger-Spei­cher Wall 47/51

24103 Kiel

Telefon +49 (0) 431 69677 60

Telefax +49 (0) 431 69677 61

Webseite
Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt
Archäo­lo­gi­sche Denk­mal­pflege Landes­mu­seum für Vorge­schichte

Richard-Wagner-Straße 9

06114 Halle/Saale

Telefon +49 (0) 345 5247 580

Telefax +49 (0) 345 5247 351

Webseite
Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt Landesmuseum für Vorgeschichte

Richard-Wagner-Straße 9

06114 Halle/Saale

Telefon +49 (0) 345 5247 30 

Telefax +49 (0) 345 5247 315

Webseite
Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern

Domhof 4/5

19055 Schwerin

Telefon +49 (0) 385 588 79 111

Telefax +49 (0) 385 588 79 344

Webseite
Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern
Archäo­lo­gi­sche Denk­mal­pflege Archäo­logie und Denk­mal­pflege

Domhof 4/5

19055 Schwerin

Telefon +49 (0) 385 588 79 111

Telefax +49 (0) 385 588 79 344

Webseite
Landesarchäologie Bremen
Boden­denk­mal­pflege

An der Weide 50 c

28195 Bremen

Telefon +49 (0) 421 361 3390

Telefax +49 (0) 421 361 3168

Webseite
Landesdenkmalamt Berlin
Altes Stadt­haus

Klos­ter­straße 47

10179 Berlin

Telefon +49 (0) 30 90 259 3600

Telefax +49 (0) 30 90 259 3700

Webseite
Landesdenkmalamt Berlin
Archäo­lo­gi­sche Denk­mal­pflege Fach­be­reich Garten­denk­mal­pflege und Archäo­logie

Klos­ter­straße 47

10179 Berlin

Telefon +49 (0) 30 90 259 3800

Telefax +49 (0) 30 90 259 3700

Webseite
Landesdenkmalamt SAARLAND

Am Berg­werk Reden 11

66578 Schiff­weiler

Telefon +49 (0) 681 501 2480

Telefax +49 (0) 681 501 2620

Webseite
Landesdenkmalamt SAARLAND
Boden­denk­mal­pflege

Am Berg­werk Reden 11

66578 Schiff­weiler

Telefon +49 (0) 681 501 2480

Telefax +49 (0) 681 501 2620

Webseite
LVR- Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland (NRW)
Palä­on­to­logie

Ende­ni­cher Straße 133

53115 Bonn

Telefon +49 (0) 228 98 34 127

Telefax +49 (0) 228 98 34 119

LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland (NRW)
Boden­denk­mal­pflege

Ende­ni­cher Straße 133

53115 Bonn

Telefon +49 (0) 228 9834 0

Telefax +49 (0) 228 9834 119

Webseite
LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland (NRW)
Abtei Brau­weiler

Ehren­fried­straße 19

50259 Pulheim

Telefon +49 (0) 2234 9854 0

Telefax +49 (0) 2234 9854 325

Webseite
LWL-Archäologie für Westfalen
Archäo­lo­gi­sche Denk­mal­pflege

An den Spei­chern 7

48157 Münster

Telefon +49 (0) 251 591 8801

Telefax +49 (0) 251 591 8805

Webseite
LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen

Fürs­ten­berg­straße 15

48147 Münster

Telefon +49 (0) 251 591 4036

Webseite
Museum für Ur- und Frühgeschichte des Freistaates Thüringen
Boden­denk­mal­pflege

Humboldt­straße 11

99423 Weimar

Telefon +49 (0) 3643 818 331

Telefax +49 (0) 3643 818 390

Webseite
Naturhistorisches Museum Thüringen
Palä­on­to­lo­gi­sche Denk­mal­pflege Schloss Bert­holds­burg Schleu­singen

Burg­straße 6

98553 Schleu­singen

Telefon +49 (0) 36841 5310

Telefax +49 (0) 36841 531225

Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Archäo­lo­gi­sche Denk­mal­pflege

Scharn­horst­straße 1

30175 Hannover

Telefon +49 (0) 511 925 50

Telefax +49 (0) 511 925 5328

Webseite
Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege

Scharn­horst­straße 1

30175 Hannover

Telefon +49 (0) 511 925 50 

Telefax +49 (0) 511 925 5328

Webseite
Regierungspräsidium Stuttgart Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg
Abtei­lung 8

Berliner Straße 12

73728 Esslingen

Telefon +49 (0) 711 904 45 109

Telefax + 49 (0) 711 904 45 444

Webseite
Regierungspräsidium Stuttgart Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg
Boden­denk­mal­pflege Abt. Archäo­lo­gi­sche Denk­mal­pflege

Berliner Straße 12

73728 Esslingen am Neckar

Telefon +49 (0) 711 904 45 10

Telefax +49 (0) 711 904 45 444

Webseite
Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie
Bau- und Kunst­denk­mal­pflege

Peters­berg Haus 12

99084 Erfurt

Telefon +49 (0) 361 3781 300

Telefax +49 (0)361 3781 390

Webseite
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
LWL-Museum für Naturkunde Palä­on­to­lo­gi­sche Denk­mal­pflege

Sentruper Str. 285

48161 Münster

Telefon +49 (0) 251 591 05

Telefax +49 (0) 251 591 60 98

Webseite
Denkmal­schutz­gesetz

1960 plus – ein ausge­schla­genes Erbe?

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Denkmal­schutz­gesetz

Abbruch der Sied­lung Möhrenstieg in Qued­lin­burg ober­ge­richt­lich bestä­tigt: Urteil des Ober­ver­wal­tungs­ge­richts Magde­burg vom 23. Juni 2022

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Denkmal­schutz­gesetz

Abbruch­be­gehren in einer geschützten Gesamt­an­lage: Beschluss des Verwal­tungs­ge­richts­hofs Mann­heim vom 21. März 2022

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Denkmal­schutz­gesetz

Achim Kramb für das Projekt Wein­haus Schultes Limburg

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Denkmal­schutz­gesetz

Alex­ander Haus e. V. Potsdam

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Denkmal­schutz­gesetz

Alois Sailer für sein Enga­ge­ment zum Schutz von Kultur und Natur

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Denkmal­schutz­gesetz

Analyse zum Stand der Vermitt­lungs­an­ge­bote im Denk­mal­schutz und in der Denk­mal­pflege in Deutschland

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Denkmal­schutz­gesetz

Andrew J. und Chris­tine Hall

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Denkmal­schutz­gesetz

Anmer­kungen zu neuen Entwick­lungen im Kulturgüterschutz

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Denkmal­schutz­gesetz

Anord­nung von Notre­pa­ra­turen am ehema­ligen Gerichts- und Amts­haus in Markt Marolds­wei­sach (Land­kreis Haßberge) ist voraus­sicht­lich recht­mäßig: Beschluss des Verwal­tungs­ge­richts­hofs München vom 3. August 2022

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Denkmal­schutz­gesetz

Anord­nung zur Wieder­her­stel­lung des histo­ri­schen Stell­werks in Grün­stadt recht­mäßig — Urteil des Ober­ver­wal­tungs­ge­richts Koblenz vom 26. August 2021

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Denkmal­schutz­gesetz

Anre­gungen zur Erfor­schung umwelt­be­dingter Schäden an Denkmälern

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Denkmal­schutz­gesetz

Appell „Beruf­liche Perspek­tiven in der Denk­mal­pflege stärken und vermitteln“

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Denkmal­schutz­gesetz

Appell der AG Denk­mal­ver­mitt­lung im DNK

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Denkmal­schutz­gesetz

Appell des Deut­schen Natio­nal­ko­mi­tees für Denk­mal­schutz an den Bund und die Länder: Mittel aus den Inves­ti­ti­ons­pro­grammen auch für Denk­male bereitzustellen

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Denkmal­schutz­gesetz

Appell des Deut­schen Natio­nal­ko­mi­tees für Denk­mal­schutz zur Berück­sich­ti­gung der kultu­rellen Belange in der Neufas­sung des Raum­ord­nungs­ge­setzes (GeROG)

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Denkmal­schutz­gesetz

Appell für einen wirk­samen natio­nalen Kata­stro­phen­schutz von Kulturgut

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Denkmal­schutz­gesetz

Appell zu Schutz und Erhal­tung von Bauten der Fünf­ziger Jahre

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Denkmal­schutz­gesetz

Appell zum Einsatz für das histo­ri­sche Erbe – Aufruf zur Förde­rung des Denk­mal­schutzes in den fünf neuen Bundes­län­dern auf dem Gebiet der ehema­ligen DDR

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Denkmal­schutz­gesetz

Appell zum Umgang mit Archi­tektur und Städ­tebau der 30er / 40er Jahre

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Denkmal­schutz­gesetz

Appell zur Beibe­hal­tung von Steu­er­erleich­te­rungen für die Instand­set­zung und Instand­hal­tung von Denkmälern

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Denkmal­schutz­gesetz

Appell zur Erhal­tung des Olym­pia­sta­dions München

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Denkmal­schutz­gesetz

Appell zur Erhal­tung und Instand­set­zung von Sied­lungen der 20er Jahre

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Denkmal­schutz­gesetz

Appell: Denk­mal­wissen ist Zukunftswissen

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Denkmal­schutz­gesetz

Appell: Verant­wort­lich Handeln – Das kultu­relle Erbe in den neuen Bundes­län­dern bewahren

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Denkmal­schutz­gesetz

Arbeits­ge­mein­schaft histo­ri­sches Ahrtal e. V. für die Denk­mal­ver­mitt­lung zur Selbsthilfe

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Denkmal­schutz­gesetz

Archäo­logie im Fokus – Von wissen­schaft­li­chen Ausgra­bungen und ille­galen Raubgrabungen

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Denkmal­schutz­gesetz

Archi­tektur und Städ­tebau der 30er/40er Jahre

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Denkmal­schutz­gesetz

Archi­tektur und Städ­tebau der 30er/40er Jahre

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Denkmal­schutz­gesetz

Archi­tektur und Städ­tebau der fünf­ziger Jahre

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Denkmal­schutz­gesetz

Archi­tektur und Städ­tebau der fünf­ziger Jahre

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Denkmal­schutz­gesetz

Ausschrei­bung 2023 – Übersicht

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Denkmal­schutz­gesetz

Ausschrei­bung Deut­scher Preis für Denk­mal­schutz 2022 – Verlän­ge­rung der Bewer­bungs­frist bis 14. April 2022

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Denkmal­schutz­gesetz

Ausschrei­bung Deut­scher Preis für Denk­mal­schutz 2023

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Denkmal­schutz­gesetz

Ausschrei­bung Förderprogramm

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Denkmal­schutz­gesetz

Austausch von Origi­nal­holz­fens­tern in einer histo­ris­ti­schen Villa: Urteil des VG Karls­ruhe vom 11. Oktober 2022

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Denkmal­schutz­gesetz

Barrie­re­frei im Baudenkmal

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Denkmal­schutz­gesetz

Bauen und Bewahren auf dem Lande

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Denkmal­schutz­gesetz

Bauten der Indus­trie und Technik

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Denkmal­schutz­gesetz

Beein­träch­ti­gung des Erschei­nungs­bildes einer Altstadt durch eine Mobil­funk­an­lage: Urteil des Verwal­tungs­ge­richts Stutt­gart vom 15. September 2023

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Denkmal­schutz­gesetz

Beein­träch­ti­gung des Erschei­nungs­bildes eines Kultur­denk­mals durch Wind­kraft­an­lagen: Beschluss des Ober­ver­wal­tungs­ge­richts Lüne­burg vom 12. Oktober 2022

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Denkmal­schutz­gesetz

Beein­träch­ti­gung des Erschei­nungs­bildes eines Kultur­denk­mals durch Wind­kraft­an­lagen: Beschluss des Ober­ver­wal­tungs­ge­richts Lüne­burg vom 18. Januar 2022

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Denkmal­schutz­gesetz

Beein­träch­ti­gung des Erschei­nungs­bildes eines Kultur­denk­mals durch Wind­kraft­an­lagen: Beschluss des Ober­ver­wal­tungs­ge­richts Lüne­burg vom 21. April 2022

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Denkmal­schutz­gesetz

Belange der Erin­ne­rungs­kultur stehen einem Konzert von Roger Waters in der Frank­furter Fest­halle nicht entgegen – Beschluss des Verwal­tungs­ge­richts Frank­furt am Main vom 24. April 2023

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Denkmal­schutz­gesetz

Berliner Appell

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Denkmal­schutz­gesetz

Bewer­bungs­for­mular für den Medi­en­preis 2022 – verlän­gert bis 14. April 2022

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Denkmal­schutz­gesetz

Bewer­bungs­for­mular für den Medi­en­preis 2023

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Denkmal­schutz­gesetz

Bewer­bungs­for­mular für den Vermitt­lungs­preis 2022 – verlän­gert bis 14. April 2022

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Denkmal­schutz­gesetz

Bewer­bungs­for­mular für den Vermitt­lungs­preis 2023

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Denkmal­schutz­gesetz

Bild­paket Verlei­hung 2022 © DNK/ Marcelo Hernandez

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Denkmal­schutz­gesetz

Bildungs­ma­te­rial für die Mittel­stufe zum MOSAIK-Comic

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Denkmal­schutz­gesetz

Bildungs­ma­te­rial für die Ober­stufe zum MOSAIK-Comic

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Denkmal­schutz­gesetz

Bildungs­ma­te­rial für die Unter­stufe zum MOSAIK-Comic

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Denkmal­schutz­gesetz

Birgit und Hein­rich Baum­gärtel für den Erhalt des Ritter­gutes Karow

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Denkmal­schutz­gesetz

Blan­ken­burg (Harz) – Revi­ta­li­sie­rung der Altstadt

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Denkmal­schutz­gesetz

Burg Trips Vom Befund zum Konzept

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Denkmal­schutz­gesetz

Bürger­initia­tive „Viadukt e.V.“ für das Projekt Chem­nitzer Viadukt

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Denkmal­schutz­gesetz

Bürger­nahe Denk­mal­pflege – Empfeh­lung zur Verwal­tungs­re­form in Denk­mal­schutz und Denkmalpflege

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Denkmal­schutz­gesetz

Cultural Heri­tage on the Move

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Denkmal­schutz­gesetz

Das Areal des römi­schen Legi­ons­la­gers Novae­sium und des römi­schen Auxi­li­ar­kas­tells in Neuss-Gnadental ist ein Boden­denkmal: Urteil des Verwal­tungs­ge­richts Düssel­dorf vom 21. November 2023

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Denkmal­schutz­gesetz

Das Dorf im Wandel — Denk­mal­pflege für den länd­li­chen Raum

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Denkmal­schutz­gesetz

Das Taucher­glo­cken­schiff „Carl Straat“ aus dem Jahre 1963 ist ein beweg­li­ches Denkmal – Urteil des Verwal­tungs­ge­richts Düssel­dorf vom 23. Februar 2023

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Denkmal­schutz­gesetz

Demo­gra­fi­schen Wandel als Chance für das Histo­ri­sche Erbe nutzen

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Denkmal­schutz­gesetz

Denk mal an Berlin e. V. für die Bewusst­seins­stär­kung des baukul­tu­rellen Erbes Berlin

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Denkmal­schutz­gesetz

Denk­mäler im Privat­ei­gentum – Hilfe durch Steuererleichterungen

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Denkmal­schutz­gesetz

Denk­mal­pflege als Teil der Baukultur: Anfor­de­rungen an die Architekturausbildung

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Denkmal­schutz­gesetz

Denk­mal­pfle­ge­ri­sche Belange in der Umwelt­ver­träg­lich­keits­prü­fung (UVP), der Stra­te­gi­schen Umwelt­prü­fung (SUP) und der Umwelt­prü­fung (UP)

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Denkmal­schutz­gesetz

Denk­mal­pfle­ge­ri­sche Prüfung von Bebau­ungs­plänen im Rahmen der Betei­li­gung als Träger öffent­li­cher Belange

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Denkmal­schutz­gesetz

Denk­mal­pfle­ge­ri­sche Prüfung von Flächen­nut­zungs­plänen im Rahmen der Betei­li­gung als Träger öffent­li­cher Belange

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Denkmal­schutz­gesetz

Denk­mal­recht­liche Auflagen bei der Gebäu­de­sa­nie­rung in einem Ensemble: Urteil des Verwal­tungs­ge­richts Augs­burg vom 28. Oktober 2021

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Denkmal­schutz­gesetz

Denk­mal­schutz braucht Grund­lagen: Erfas­sung und Schutz unseres baukul­tu­rellen Erbes

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Denk­mal­schutz braucht Grund­lagen: Erfas­sung und Schutz unseres baukul­tu­rellen Erbes

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Denk­mal­schutz ist aktiver Klimaschutz

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Denk­mal­schutz und Denk­mal­pflege brau­chen wirk­same Gesetze

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Denk­mal­schutz Was? Warum? Wie?

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Denk­mal­schutz­ge­setz
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Denk­mal­schutz­ge­setz der DDR

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Denk­mal­stif­tung Walder Kirche e.V. für das Projekt Walder Kirche

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Denk­mal­wert auf dem Prüf­stand? Aktu­elle Recht­spre­chung zum Denk­mal­recht aus der Sicht der Inventarisation

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Denkmal­schutz­gesetz

Der DNK-Studie­ren­den­work­shop 2021: Beitrag im Deutschlandfunk

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Der DNK-Studie­ren­den­work­shop 2021: Dorf­gast­höfe in Ober­schwaben – Co-Working-Spaces auf dem Land

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Der Schmuck der Stadt? Stadt­plätze in Hannover

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Denkmal­schutz­gesetz

Die Berliner Mauer Vom Sperr­wall zum Denkmal

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Denkmal­schutz­gesetz

Die Jahn-Kapelle – Vermitt­lung von Kultur­erbe in der Meck­len­bur­gi­schen Kulturlandschaft

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Denkmal­schutz­gesetz

DNK-Logo

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Denkmal­schutz­gesetz

DNK-Studen­ten­work­shop Apolda 2009

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Denkmal­schutz­gesetz

DNK-Studen­ten­work­shop Wille­ba­dessen 2008

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Denkmal­schutz­gesetz

Dorf­gast­höfe in Ober­schwaben – Co-Working-Spaces auf dem Land

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Denkmal­schutz­gesetz

Dr. Jürgen Herzog

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Denkmal­schutz­gesetz

Dr. Kamilla Bühring

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Denkmal­schutz­gesetz

Eintra­gung eines Wohn- und Atelier­hauses als Baudenkmal recht­mäßig: Urteil des Verwal­tungs­ge­richts Arns­berg vom 13. November 2023

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung des Deut­schen Natio­nal­ko­mi­tees für Denk­mal­schutz zum Gesetz­ent­wurf des Bundes­rates vom 15. Juni 2012 (BT Drs. 227/12) „Entwurf eines Gesetzes zur Ände­rung des Gesetzes über die Bundes­an­stalt für Immobilienaufgaben“

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung des Deut­schen Natio­nal­ko­mi­tees für Denk­mal­schutz zur Steu­er­be­güns­ti­gung für Instand­set­zungs­maß­nahmen an denk­mal­ge­schützten Gebäuden

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung des Deut­schen Natio­nal­ko­mi­tees für Denk­mal­schutz Zur Umset­zung der Euro­päi­schen Wasser­rah­men­richt­linie (WRRL) in natio­nales Recht

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung des Deut­schen Natio­nal­ko­mi­tees für Denk­mal­schutz zur Veran­ke­rung der Kultur als Staats­ziel im Grundgesetz

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung für den Karl-Fried­rich-Schinkel-Ring 2023

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung für die Auszeich­nung mit dem Karl-Fried­rich-Schinkel-Ring 2022 – verlän­gert bis 14. April 2022

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung für die Auszeich­nung mit der Silbernen Halb­kugel 2022 – verlän­gert bis 14. April 2022

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung für die Silberne Halb­kugel 2023

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung für Finanz­hilfen des Bundes zur Erhal­tung von Baudenk­mä­lern und histo­ri­schen Stadt­an­lagen in den neuen Bundesländern

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung für Nach­hal­tig­keit und Baukultur – Inves­toren und Denk­mal­pfleger als Partner in der Verantwortung

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zu Gestaltungssatzungen

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zum archäo­lo­gi­schen Denkmalschutz

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zum Erfassen und Doku­men­tieren bei Maßnahmen an Denkmälern

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zum Schutz von Baudenk­mä­lern und ihrer Ausstat­tung bei Katastrophen

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur Aufnahme von Denk­mal­schutz und Denk­mal­pflege in die offi­zi­elle Lehrerfortbildung

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur Aus- und Fort­bil­dung der mit den Aufgaben der Denk­mal­pflege und des Denk­mal­schutzes befassten Dienstkräfte

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur Ausschrei­bung und Vergabe von Arbeiten an Kulturdenkmälern

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur einkom­men­steu­er­li­chen Behand­lung von Aufwen­dungen für Baudenk­mäler, die zu eigenen Wohn­zwe­cken genutzt werden

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur Erfor­schung der Ursa­chen für Umwelt­schäden an archäo­lo­gi­schen Bodenfunden

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur Erhal­tung von Archi­tektur und Städ­tebau der DDR

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur Erhal­tung von histo­ri­schen Parks und Gärten

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur Ermä­ßi­gung des Mehr­wert­steu­er­satzes bei denk­mal­pfle­ge­ri­schen Maßnahmen

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur Finan­zie­rung von archäo­lo­gi­schen Grabungen bei Baumaß­nahmen der öffent­li­chen Hand

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur Gefähr­dung archäo­lo­gi­scher Funde im Boden durch korro­sive Substanzen

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur Gefähr­dung und Zerstö­rung von Boden­denk­mä­lern durch Sonden­gänger und Raubgräber

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur inter­na­tio­nalen Kata­stro­phen­hilfe für Kulturgut in Europa

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur Lage des Denk­mal­schutzes in Deutsch­land: Verant­wor­tungs­be­wusst handeln, das kultu­relle Erbe schützen und erhalten

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur Nutzung von Denkmälern

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur Schaf­fung Archäo­lo­gi­scher Reser­vate als Schutz­zonen für archäo­lo­gi­sche Denkmäler

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur Situa­tion der Denk­mal­pflege und des Denk­mal­schutzes in der Bundes­re­pu­blik Deutschland

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur Substanz­er­hal­tung umwelt­ge­fähr­deter Denkmäler

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Denkmal­schutz­gesetz

Empfeh­lung zur unge­störten Erhal­tung wich­tiger archäo­lo­gi­scher Fundstätten

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Denkmal­schutz­gesetz

Ener­gie­ein­spa­rung bei Baudenkmälern

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Denkmal­schutz­gesetz

Ener­gie­ein­spar­ver­ord­nung EnEV 2007 und die (posi­tiven) Folgen für die Denkmalpflege

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Denkmal­schutz­gesetz

Entschlie­ßung zum Ausbau Berlins zur deut­schen Hauptstadt

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Denkmal­schutz­gesetz

Entschlie­ßung zur Förde­rung der Baupflege durch die Kreis- und Stadtbauämter

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Denkmal­schutz­gesetz

Entschlie­ßung zur Rettung von Denk­mä­lern vor schäd­li­chen Umwelteinflüssen

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Denkmal­schutz­gesetz

Entwick­lungs­sze­na­rien für das Hangar-Ensemble des ehema­ligen Heeres­flug­platzes Cottbus

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Denkmal­schutz­gesetz

Erfassen und Doku­men­tieren im Denkmalschutz

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Denkmal­schutz­gesetz

Erlaub­nis­loser Abbruch eines Baudenk­mals — recht­liche Probleme bei der Siche­rung der Trüm­mer­stelle und Prüfung der Wiederaufbaufähigkeit

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Denkmal­schutz­gesetz

Ertei­lung einer denk­mal­recht­li­chen Beschei­ni­gung zur Erlan­gung von Steu­er­vor­teilen: Urteil des Nieder­säch­si­schen Ober­ver­wal­tungs­ge­richts vom 20. Januar 2022

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Denkmal­schutz­gesetz

Euro­pa­nostra — Berlin-Call-Action engl.

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Denkmal­schutz­gesetz

Eva Löber für ihr Lebenswerk

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Denkmal­schutz­gesetz

Evan­ge­li­sche Kultur­stif­tung Görlitz für Verdienste zur Pflege und Vermitt­lung des Görlitzer Heiligen Grabes, der Niko­lai­kirche und des Nikolaifriedhofes

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Denkmal­schutz­gesetz

Fens­te­r­er­hal­tung hat Vorrang vor Fens­ter­er­neue­rung: Urteil des Ober­ver­wal­tungs­ge­richt Münster vom 30. November 2021

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Denkmal­schutz­gesetz

Fest­set­zung einer Geld­buße wegen Zerstö­rung einer archäo­lo­gi­schen Fund­stelle: Beschluss des Ober­lan­des­ge­richts Zwei­brü­cken vom 30. September 2021

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Denkmal­schutz­gesetz

Förder­verein Eiszeit­kunst im Lonetal e. V. für die archäo­lo­gi­sche Erfor­schung des Lonetals

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Denkmal­schutz­gesetz

Forum für Unter­was­ser­ar­chäo­logie 2018 | Under­water Cultural Heri­tage Forum 2018

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Gebaute Bildung

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Denkmal­schutz­gesetz

Gefähr­dung und Rettung archäo­lo­gi­scher Denkmäler

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Denkmal­schutz­gesetz

Gemeinde Thün­gers­heim und der Verein Wein­Kul­turG­aden e. V.

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Denkmal­schutz­gesetz

Gemein­same Erklä­rung zur Novel­lie­rung der Ener­gie­ein­spar­ver­ord­nung (EnEV)

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Gesell­schaft der Freunde Theater Altes Hallenbad Friedberg/Wetterau e. V.

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Denkmal­schutz­gesetz

Gestern Indus­trie, heute Denkmal – was nun? Neue Konzepte zur Revitalisierung

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Denkmal­schutz­gesetz

Gewonnen – Verloren – Unent­schieden? Zukunfts­per­spek­tiven für das Augs­burger Rosen­au­sta­dion und sein Umfeld

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Grund­schul-Bildungs­ma­te­rial zum MOSAIK-Comic

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Denkmal­schutz­gesetz

Hand­werk in der Denkmalpflege

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Hand­werk und Denkmalpflege

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Heimat­bund Bad Dürren­berg e.V. für das Projekt Gradier­werk Bad Dürrenberg

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Herr­mann Wess­ling mit dem „Forum Glas e. V.“ für das Projekt “Glas­hütte Klein Süntel”

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Histo­ri­sche Parks und Gärten

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Histo­ri­sche Städte — Städte für morgen

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ICOMOS – Euro­pean Cultural Heri­tage Green Paper

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Image­flyer des DNK

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Initia­tive Ruine Kocher­burg im Geschichts­verein Aalen e. V.

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Inter­es­sen­ge­mein­schaft Bauern­haus — Bestands­er­hal­tung ist Klimaschutz

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Denkmal­schutz­gesetz

Inter­na­tio­naler Denkmal‑, Kultur­güter- und Welterbeschutz

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Denkmal­schutz­gesetz

Inves­ti­tion Denkmal

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Keine Geneh­mi­gung für den Abbruch einer ehema­ligen Hofsyn­agoge: Urteil des Verwal­tungs­ge­richts Minden vom 18. Mai 2022

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Keine Geneh­mi­gung für den Abbruch von Haus Kamp­mann in Bad Nauheim – Urteil des Verwal­tungs­ge­richts Gießen vom 23. November 2022

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Denkmal­schutz­gesetz

Keine Inter­es­sen­ab­wä­gung im Löschungs­ver­fahren in Nord­rhein-West­falen – Beschluss des Ober­ver­wal­tungs­ge­richts Münster vom 24. April 2023

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Kirchen im Dorf lassen

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Kirchen in Not — über den profanen Umgang mit sakralen Bauten

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Kommu­ni­zieren – Parti­zi­pieren. Neue Wege der Denkmalvermittlung

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Denkmal­schutz­gesetz

Konzept zur Einrich­tung einer Koor­di­nie­rungs- und Bera­tungs­stelle für Umwelt­schäden an Denkmälern

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Denkmal­schutz­gesetz

Kultu­relles Erbe in seiner Gesamt­heit und Viel­falt erhalten

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Kurs­buch Denkmalschutz

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Denkmal­schutz­gesetz

Länd­liche Struk­tur­ent­wick­lung – ein Kulturereignis?

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Denkmal­schutz­gesetz

Lebens­lauf Dr. Ulrike Wendland

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Lebens­lauf Prof. Dr. Benjamin-Imma­nuel Hoff

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Denkmal­schutz­gesetz

Leit- und Orien­tie­rungs­sätze zu Entschei­dungen mit Fundstellenangaben

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Logo – Deut­scher Preis für Denkmalschutz

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Manuela Busch und Frank Wiemeyer für den Erhalt des Getrei­de­spei­chers Gramzow

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MOSAIK-Comic “Bauhaus macht Schule”

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Denkmal­schutz­gesetz

MOSAIK-Comic “Die Abra­faxe unter­wegs mit Karl Fried­rich Schinkel – Die Erben des verbor­genen Schatzes”

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NABU Orts­gruppe Kirch­berg e.V. für das Flächen­denkmal „Hoher Forst“

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Neue Wege zum Denkmal

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Neuer Präsi­dent des DNK ab Januar 2023 — Prof. Dr. Benjamin-Imma­nuel Hoff

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Neues MOSAIK-Comic: Vorstel­lung und Auto­gramm­stunde am 1.6.2022 – 14 Uhr

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Nichts für die Ewig­keit? Kirchen­ge­bäude zwischen Wert­schät­zung und Altlast

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Parti­zi­pa­tion und Verbandsklagerecht

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Pflicht zur Wieder­her­stel­lung eines rechts­widrig abge­bro­chenen Baudenk­mals und Ensem­ble­be­stand­teils (des sog. Uhrma­cher­häusls) in München — Urteil des Baye­ri­schen Verwal­tungs­ge­richts­hofs vom 29. Juli 2021

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PM — Ausschrei­bung Deut­scher Preis 2024

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PM — Ausschrei­bung Deut­scher Preis für Denk­mal­schutz 2024

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PM Ausschrei­bung Deut­scher Preis für Denk­mal­schutz 2022 und neue Kate­gorie Vermittlungspreis

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Poten­tiale von Burg, Stadt und Land­schaft – Münzen­berg in Hessen

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Preis­ver­lei­hung Silberne Halb­kugel 2021 an Alois Sailer nachgeholt

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Pres­se­ein­la­dung Tag des offenen Denk­mals am 11.09.2022 in Cottbus

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Pres­se­foto Deut­scher Preis für Denk­mal­schutz — Logo

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Pres­se­foto Deut­scher Preis für Denk­mal­schutz — Silberne Halbkugel

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Pres­se­foto Deut­scher Preis für Denk­mal­schutz 2022 — Dankes­rede der Preis­träger Ulrich Lang/ Gesell­schaft der Freunde Theater Altes Hallenbad Friedberg/Wetterau e. V. © DNK/ Marcelo Hernandez

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Pres­se­foto Ober­bau­di­rektor Franz-Josef Höing begrüßt DNK © DNK/ Marcelo Hernandez

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Pres­se­foto Preis­träger Deut­scher Preis für Denk­mal­schutz 2022 © DNK/ Marcelo Hernandez

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Pres­se­mit­tei­lung Bekannt­ma­chung der Preis­trä­ge­rinnen und Preis­träger des Deut­schen Preis für Denk­mal­schutz 2022

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Pres­se­mit­tei­lung Verlei­hung des Deut­schen Preises für Denk­mal­schutz 2022

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Quo vadis Denk­mal­recht? Kultur­erbe zwischen Pflege und Recht

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Recht­mä­ßig­keit einer denk­mal­recht­li­chen Erhal­tungs­an­ord­nung – Beschluss des Verwal­tungs­ge­richts Minden vom 29. Dezember 2023

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Relaunch der Website des DNK

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Reso­lu­tion des Deut­schen Natio­nal­ko­mi­tees für Denk­mal­schutz Die Koor­di­nie­rungs­leis­tung der KMK im Denk­mal­schutz muss erhalten bleiben

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Reso­lu­tion des Deut­schen Natio­nal­ko­mi­tees für Denk­mal­schutz Zur Umset­zung des UNESCO-Über­ein­kom­mens über Maßnahmen zum Verbot und zur Verhü­tung der rechts­wid­rigen Einfuhr, Ausfuhr und Über­eig­nung von Kulturgut (1970) in deut­sches Recht

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Reso­lu­tion: Denk­mal­ge­rechte Steu­er­po­litik – Zur Beibe­hal­tung steu­er­li­cher Anreize für die Denkmalerhaltung

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Denkmal­schutz­gesetz

Reso­lu­tion: Denk­mal­schutz in Deutsch­land ist natio­nale und inter­na­tio­nale Verpflichtung

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Reso­lu­tion: Schutz und Pflege des kultu­rellen Erbes brau­chen wirk­same Gesetze und steu­er­liche Förderung

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Denkmal­schutz­gesetz

Revi­ta­li­sie­rung der Innen­stadt – Denk­mal­pflege als Bestand­teil der Stadtentwicklung

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Schluss­erklä­rung: Bauen in der alten Stadt – Inter­na­tio­nale Tagung zum Euro­päi­schen Jahr der Stadterneuerung

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Denkmal­schutz­gesetz

Schluss­erklä­rung: Das Denkmal und sein Eigen­tümer – das Denkmal in der öffent­li­chen Hand

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Denkmal­schutz­gesetz

Schluss­erklä­rung: Das Denkmal und sein Eigen­tümer – das Denkmal in privater Hand

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Denkmal­schutz­gesetz

Schluss­erklä­rung: Das Dorf im Wandel – Denk­mal­pflege im länd­li­chen Raum

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Denkmal­schutz­gesetz

Schluß­re­so­lu­tion von Zürich zum Euro­päi­schen Denk­mal­schutz­jahr 1975

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SHARING HERITAGE als Aufgabe — Aktu­elle recht­liche Herausforderungen

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Denkmal­schutz­gesetz

Sharing Heri­tage, Kultur­erbe in Bewegung

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Denkmal­schutz­gesetz

Solar­an­lagen und Denk­mal­schutz: Urteil des Verwal­tungs­ge­richts Arns­berg vom 31. Juli 2023

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Solar­an­lagen, Denk­mal­schutz und UNESCO-Welt­erbe – Beschluss des Nieder­säch­si­schen Ober­ver­wal­tungs­ge­richts vom 8. Juni 2023

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Denkmal­schutz­gesetz

Späte Moderne

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Städte pflegen Denkmal planen

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Denkmal­schutz­gesetz

Straf­bar­keit der Fund­un­ter­schla­gung durch Sonden­geher auf fremden Grund­stü­cken im Zuge von Raub­gra­bungen (§ 246 StGB) sowie zur Eigen­tums­ord­nung (§§ 984, 1008 BGB)

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Denkmal­schutz­gesetz

Studen­ten­dorf Schlach­tensee eG für das Projekt Studen­ten­dorf Schlachtensee

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Synago­gen­garten Worms – Mittel­al­ter­li­ches Jüdi­sches Zentrum

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Denkmal­schutz­gesetz

Tag des offenen Denk­mals 2022: Hangar 1 Flug­platz Cottbus © Corinna Tell/ DNK

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Tag des offenen Denk­mals 2022: Hangar 1 Flug­platz Cottbus © Mila Hacke/ DNK

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Tagung Mauer und Grenze – Denkmal und Gedenken

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Denkmal­schutz­gesetz

Tagungs­band Städte pflegen Denkmal planen

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Tech­ni­sche Denk­mäler des Berg­baus als kultu­relles Erbe

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Denkmal­schutz­gesetz

Tendenzen der 80er Jahre

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Denkmal­schutz­gesetz

Thesen zum Umgang mit Sied­lungen der 20er Jahre

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Denkmal­schutz­gesetz

Tief­bunker aus dem Zweiten Welt­krieg als Boden­denkmal – Urteil des Verwal­tungs­ge­richts Düssel­dorf vom 10. Februar 2023

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Denkmal­schutz­gesetz

Über­blick der Preis­träger 1978–2023

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Denkmal­schutz­gesetz

Unser Kultur­erbe – unsere Zukunft

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Denkmal­schutz­gesetz

Unter­schutz­stel­lung der Frie­dens­kirche in Wanne-Eickel als Baudenkmal ist recht­mäßig: Urteil des Verwal­tungs­ge­richts Gelsen­kir­chen vom 7. Dezember 2023

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Denkmal­schutz­gesetz

Unter­schutz­stel­lung eines Ghet­to­hauses in Dülmen bestä­tigt: Urteil des Verwal­tungs­ge­richts Münster vom 6. September 2022

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Denkmal­schutz­gesetz

Verein der Freunde und Förderer des Histo­ri­schen Rats­schiffes MS Stadt Köln e. V. für die Rettung des Rats­schiffes Köln

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Verein Gene­ra­tio­nen­haus Bahnhof Hümme e. V.

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Verein Histo­ri­sche Brücke Hart­manns­hain e. V.

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Verein zur Förde­rung des Wend­land­hofes Lübeln und der Rund­linge e. V. für den Schutz der Sied­lungs­land­schaft „Rund­linge im Wendland“

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Denkmal­schutz­gesetz

Verei­ni­gung der Landes­denk­mal­pfleger – Stel­lung­nahme zur Reno­vie­rungs­welle für Europa

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Denkmal­schutz­gesetz

Vorläu­fige Unter­schutz­stel­lung des Neuen Zoll­hofs in Düssel­dorf ist voraus­sicht­lich recht­mäßig — Beschluss des Verwal­tungs­ge­richts Düssel­dorf vom 27. August 2021

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Denkmal­schutz­gesetz

Vorläu­figer Schutz im neuen DSchG NRW: Eilbe­schluss des Verwal­tungs­ge­richts Düssel­dorf vom 22.11.2022

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Denkmal­schutz­gesetz

Wann müssen denk­mal­wid­rige Dach­flä­chen­fenster zurückgebaut werden? Urteil des Baye­ri­schen Verwal­tungs­ge­richts­hofs vom 4. September 2023

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Denkmal­schutz­gesetz

Wich­tige Entschei­dungen der Finanz­ge­richte zu den §e 7 h, 7 i, 10 f, 10 q EStG (Dr. Rudolf Kleeberg)

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Denkmal­schutz­gesetz

Winfried Brenne (Archi­tekt) für sein Lebenswerk

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Wörlitzer Reso­lu­tion

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Wörlitzer Reso­lu­tion

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Denkmal­schutz­gesetz

Würz­burger Appell des Deut­schen Natio­nal­ko­mi­tees für Denk­mal­schutz zum Umgang mit Welt­erbe­stätten in Deutschland

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Denkmal­schutz­gesetz

Würz­burger Erklä­rung: 2. Kongress “Hand­werk in der Denkmalpflege”

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Zentral­ver­band des Deut­schen Hand­werks — Positionspapier

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Denkmal­schutz­gesetz

Zukunft denk­mal­ge­schützter und priva­ti­sierter Siedlungen

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Denkmal­schutz­gesetz

Zum Jahrestag des Mauer­falls fordert das Deut­sche Natio­nal­ko­mitee für Denk­mal­schutz: Reste der inner­deut­schen Grenz­an­lagen wegen ihres Doku­men­tar­wertes erhalten

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Denkmal­schutz­gesetz

Zumut­bar­keit einer denk­mal­recht­li­chen Erhal­tungs­an­ord­nung: Beschluss des Ober­ver­wal­tungs­ge­richts Münster vom 6. Oktober 2021

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Denkmal­schutz­gesetz

Zur Lage des Denk­mal­schutzes und der Denk­mal­pflege in der Bundes­re­pu­blik Deutsch­land — Memorandum

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Denkmal­schutz­gesetz

Zwischen Andacht und Nutzungs­wandel — Der Park­friedhof Ohls­dorf in Hamburg

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Denkmalförderung

Die Euro­päi­sche Union, der Bund, die Länder, die Land­kreise und Kommunen fördern Instand­set­zungs­maß­nahmen an Denk­malen. Stif­tungen, Lotto­ge­sell­schaften und andere private Förderer helfen eben­falls mit, denk­mal­pfle­ge­ri­sche Mehr­auf­wände zu verringern.

Öffentliche Förderung

Die Öffent­liche Förde­rung ist ein weites Feld. Hier summieren sich Mittel des Bundes, der Länder, Land­kreise und Kommunen. Förder­pro­gramme werden ständig neuge­staltet, inhalt­lich verän­dert oder laufen aus. Für die regional verfüg­baren Möglich­keiten wenden Sie sich bitte an die Untere Denk­mal­schutz­be­hörde, Stadt­ver­wal­tung oder das Landesdenkmalamt.

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BKM

Programm „National wert­volle Kultur­denk­mäler“
Denk­mal­schutz-Sonder­pro­gramme
Sonder­in­ves­ti­ti­ons­pro­gramm für beson­dere Maßnahmen
Sonder­mittel für Einzelvorhaben

Kredit­an­stalt für Wieder­aufbau (KfW)
Die KfW vergibt staat­lich unter­stützte Kredite oder Zuschüsse für die ener­ge­ti­sche Sanie­rung am Denkmal.

Abschreibungsmöglichkeiten

Neben der direkten Denk­mal­för­de­rung tragen auch Steu­er­ver­güns­ti­gungen nach §§ 7h, 7i und 10f des Einkom­men­steu­er­ge­setzes (EStG) für Herstel­lungs- und Erhal­tungs­auf­wen­dungen zur Bewah­rung des bauli­chen kultu­rellen Erbes bei.

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Die Steu­er­erleich­te­rungen dienen als finan­zi­eller Ausgleich für die erheb­li­chen Kosten, die das Denk­mal­schutz­recht den Eigen­tü­mern auferlegt.

(Konkrete Infor­ma­tionen erhalten Sie bei dem für Sie zustän­digen Landes­denk­malamt.)

Private Förderung

Stif­tungen, Vereine und Gesell­schaften mit dem Zweck den Denk­mal­schutz zu fördern gibt es auf regio­naler, natio­naler und inter­na­tio­naler Ebene.

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Die Ziele dieser Förde­rung können sehr unter­schied­lich sein. Manchmal kommen sie einem konkreten Denkmal, welches dem Stif­tungs­zweck unter­liegt, zugute, manchmal sind es konkrete Anliegen, wie z.B. die Denk­mal­ver­mitt­lung oder die Verwen­dung nach­wach­sender Rohstoffe, die durch die jewei­lige Insti­tu­tion geför­dert werden sollen.

Eine Auswahl deutsch­land­weit agie­render Institutionen:

Deut­sche Stif­tung Denkmalschutz

Deut­sche Bundes­stif­tung Umwelt

Wüstenrot Stif­tung

Stif­tung zur Bewah­rung kirch­li­cher Baudenk­mäler in Deutsch­land (Stif­tung KiBa)

Stif­tung Deut­sche Burgenvereinigung

Internationale Förderprogramme

Die Euro­päi­sche Union unter­stützt die Denk­mal­pflege mit verschie­denen Programmen. Hier steht das Denkmal selbst nicht im Mittel­punkt, sondern seine Rolle als Ort für Begeg­nung und sein Standort, z.B. im länd­li­chen Raum.

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Förder­mit­tel­pro­gramme können auf der Webseite der Euro­päi­schen Kommis­sion gesucht werden. Ansprech­partner ist auch die Natio­nale Kontakt­stelle für die Kultur­för­de­rung der EU

Denkmalschutz international

Die Bewah­rung des Kultu­rellen Erbes ist eine welt­weite Aufgabe. Denk­mal­schutz wird in nahezu allen Staaten der Erde betrieben, da der Erhalt histo­ri­scher Zeug­nisse eine iden­ti­täts­stif­tende Wirkung hat. Dabei diffe­rieren welt­weit die Grund­sätze und Methoden, auch bestehen unter­schied­liche Verant­wort­lich­keiten und Möglich­keiten. Die Vernet­zung mit den Denk­mal­pfle­ge­insti­tu­tionen anderer Länder und inter­na­tio­nalen Orga­ni­sa­tionen hilft, andere Staaten und Kulturen besser zu verstehen und wertzuschätzen.

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Welterbestätten

Kultur- und Natur­denk­male von univer­sellem Wert werden in der Welt­erbe­liste vom „Komitee für das Erbe der Welt“ inner­halb der UNESCO erfasst. Die Welt­erbe­kon­ven­tion, die mitt­ler­weile von 193 Staaten unter­zeichnet wurde, verpflichtet dazu, diese Stätten zu respek­tieren. Die Maßnahmen in Welt­erbe­stätten werden streng über­wacht, um die beson­dere Eigen­heit der jewei­ligen Objekte zu bewahren. Welt­erbe­stätten werden mit touris­ti­schen Konzepten begleitet und unter­ein­ander vernetzt.

Partner

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Das Deut­sche Natio­nal­ko­mitee für Denk­mal­schutz ist über seine Mitglieder mit vielen Insti­tu­tionen, Orga­ni­sa­tionen und Verant­wor­tungs­trä­gern für das kultu­relle Erbe verbunden.

UNESCO

Als Orga­ni­sa­tion der Vereinten Nationen für Bildung, Wissen­schaft und Kultur regelt die UNESCO welt­weit den Kultur­gü­ter­schutz und hat die Aufsicht über das Weltkulturerbe.

ICOMOS

Der Inter­na­tio­nale Rat für Denk­mal­pflege ist eine Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tion, die die UNESCO zu Fragen des Denk­mal­schutzes berät.

Europa Nostra

Als Euro­päi­scher Denk­­mal­­schutz-Verbund vertritt Europa-Nostra die Inter­essen von Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tionen und Privat­per­sonen inner­halb Europas.

Meilensteine

Das Deut­sche Natio­nal­ko­mitee für Denk­mal­schutz setzt sich seit seiner Grün­dung im Jahr 1973 für den Erhalt der deut­schen Denk­mal­land­schaft ein. In Koope­ra­tion mit verschie­denen Insti­tu­tionen wurden wich­tige Grund­satz­pa­piere für die Denk­mal­pflege erar­beitet. Diese Appelle bilden, zusammen mit den welt­weit aner­kannten und bis heute gültigen Chartas, Meilen­steine der Denkmalpflege.

Heute 
2022
Denkmalwissen ist Zukunftswissen

Denk­male sind Wissens­quellen und Anker­punkte indi­vi­du­eller und gemein­schaft­li­cher Iden­tität. Sie helfen Menschen unab­hängig von ihrer Herkunft, sich sowohl im regio­nalen als auch im inter­na­tio­nalen Kontext zu verorten und Brücken in die Zukunft zu schlagen. Damit Denk­mal­ver­mitt­lung alle Menschen, unab­hängig von Geschlecht, Alter und Natio­na­lität errei­chen kann, braucht es inno­va­tive Konzepte und entspre­chende finan­zi­elle und perso­nelle Ressourcen. Die  Arbeits­ge­mein­schaft Denk­mal­ver­mitt­lung im DNK appel­liert daher zur Stär­kung der Denk­mal­ver­mitt­lung auf allen Ebenen.

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2018
Europäisches Kulturerbejahr unter dem Motto „Sharing Heritage“

2018 rich­tete das DNK inner­halb Deutsch­land des Euro­päi­sche Kultur­er­be­jahr aus. Mit zahl­rei­chen Projekten zum mate­ri­ellen und imma­te­ri­ellen Kultur­erbe wird euro­pa­weit auf die Bedeu­tung des kultu­rellen Erbes hingewiesen.

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Deklaration von Davos

2018 verab­schie­deten die Euro­päi­schen Kultur­mi­nister die Dekla­ra­tion von Davos. Unter der Über­schrift „Eine hohe Baukultur für Europa“ billigten sie der gebauten Umwelt eine Schlüs­sel­rolle in der Gesell­schaft zu. Sie forderten einen inte­grierten Ansatz für ihre Gestal­tung. Das Kultur­erbe ist dabei ein zentrales Element, da die Nutzung, Pflege und der Schutz des Kultur­erbes für die zukünf­tige Entwick­lung einer gebauten Umwelt von hoher Qualität bedeu­tend ist.

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2008
Appell des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz an den Bund und die Länder: Mittel aus den Investitionsprogrammen auch für Denkmale bereitzustellen

Das DNK fordert die Fort­füh­rung bewährter Förder­pro­gramme und die Zuwei­sung von Geldern im Rahmen des Inves­ti­ti­ons­pro­grammes für die Baukultur.

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2006
Resolution zum UNESCO-Welterbe in Deutschland

Die Deut­sche UNESCO-Kommis­sion fordert insbe­son­dere alle in Deutsch­land poli­tisch und fach­lich zustän­digen Insti­tu­tionen auf: Deutsch­lands Verant­wor­tung als Vertrags­staat der Welt­erbe­kon­ven­tion zu stärken, das Manage­ment und die Koor­di­na­tion des Welt­erbe­pro­gramms in Deutsch­land weiter zu entwi­ckeln, die Welt­erbe­stätten zu Orten der inter­kul­tu­rellen Begeg­nung und zu Vermitt­lern der Ideale der UNESCO zu machen, die nach­hal­tige Nutzung des kultur­tou­ris­ti­schen Poten­zials der Welt­erbe­stätten weiter zu verbes­sern und die Bildungs- und Öffent­lich­keits­ar­beit sowie das bürger­schaft­liche Enga­ge­ment für die Welt­erbe­stätten zu intensivieren.

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2005
Erklärung von Xi’an zur Erhaltung des Umfelds von Baudenkmälern, historischen Stätten und Denkmalbereichen

Das Umfeld von Denk­mä­lern, Stätten und Denk­mal­be­rei­chen ist als die unmit­tel­bare oder weitere Umge­bung zu defi­nieren, die zu deren Bedeu­tung und beson­derem Charakter beiträgt. Der stän­dige Wandel erfor­dert ein dauer­haftes Moni­to­ring histo­ri­scher Stätten und die Steue­rung des Wand­lungs­pro­zesses sowie den Schutz histo­ri­scher Stätten durch geeig­nete Instru­mente der Gesetz­ge­bung und Planung sowie poli­ti­sche Stra­te­gien und Praktiken.

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2000
Charta von Krakau – Prinzipien zur Konservierung und Restaurierung des historischen Bauerbes

Die Charta widmet sich den Einzel­teilen des bauli­chen und archäo­lo­gi­schen Erbes als Werte­träger und fordert die grund­le­gende Erstel­lung von Konser­vie­rungs­plänen. Diese müssen die Einheit­lich­keit von Objekt und Ausstat­tung bzw. Objekt und Umfeld berück­sich­tigen. Restau­rie­rungen müssen Stra­te­gien für eine nach­hal­tige Konser­vie­rung beinhalten. Die Ausbil­dung und Bildung im Bereich der Denk­mal­pflege stellt eine wesent­liche Forde­rung dieses Papiers dar.

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1999
Die Charta zum vernakulären Bauerbe – Charta zum Bauerbe im ländlichen Raum

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1997
Resolution: Denkmalschutz und Denkmalpflege brauchen wirksame Gesetze

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1996
Verantwortungsbewusst handeln, das kulturelle Erbe schützen und erhalten — Empfehlung zur Lage des Denkmalschutzes in Deutschland

Das DNK fordert in diesem Appell die Sicher­stel­lung der orga­ni­sa­to­ri­schen, perso­nellen und finan­zi­ellen Voraus­set­zungen für die Erfül­lung der gesetz­li­chen Verpflich­tungen zum Erhalt von Baudenk­malen sowie die Beibe­hal­tung zweck­ge­bun­dener Förder­mittel und Förder­pro­gramme von Staat und Kommunen für die Instand­set­zung von Baudenk­malen und Ensembles.

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1994
Zur Beibehaltung von Steuererleichterungen für die Instandsetzung und Instandhaltung von Denkmälern

Der Anreiz zur Erhal­tung und Revi­ta­li­sie­rung alter Gebäude, der nament­lich durch die Rege­lungen des Einkom­men­steu­er­ge­setzes geschaffen wurde, ist eine uner­läss­liche Voraus­set­zung für die Denk­ma­ler­hal­tung. Daher fordert des DNK in diesem Appell die Beibe­hal­tung der Steu­er­erleich­te­rungen für Denkmaleigentümer.

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Nara-Dokument über Authentizität

Die Unter­zeichner dieses Doku­mentes bekräf­tigen die Bedeu­tung der Echt­heit eines Doku­mentes oder Objektes für die Bemes­sung seines Wertes. Die Glaub­wür­dig­keit der sie betref­fenden Infor­ma­ti­ons­quellen sind inner­halb des jewei­ligen kultu­rellen Kontextes zu betrachten. Um eine welt­weite Verläss­lich­keit zu gewähr­leisten, sind analy­ti­sche Verfahren und Instru­mente zu entwi­ckeln, die allen zur Verfü­gung stehen sollen. Um das Bewusst­sein für die Bedeu­tung inner­halb der jewei­ligen Kultur zu schärfen muss der Dialog der Regionen und Kulturen der Welt fort­ge­führt und inten­si­viert werden.

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1992
Konvention von Malta – Europäisches Übereinkommen zum Schutz des archäologischen Erbes

Die Konven­tion von Malta stellt die revi­dierte Fassung des Euro­päi­schen Über­ein­kom­mens zum Schutz des archäo­lo­gi­schen Kultur­guts, welche 1969 in London verab­schiedet wurde, dar. Sie vervoll­stän­digt das Über­ein­kommen hinsicht­lich der Begriffs­be­stim­mung, der Verpflich­tung zur Einfüh­rung eines Rechts­sys­tems zum Schutz des archäo­lo­gi­schen Erbes und der Zusam­men­ar­beit der Staaten.

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1990
Einsatz für das historische Erbe – Aufruf zur Förderung des Denkmalschutzes in den fünf neuen Bundesländern auf dem Gebiet der ehemaligen DDR

Mit diesem Appell wendete sich das DNK im Prozess der deut­schen Wieder­ver­ei­ni­gung an die Politik mit dem Anliegen, finan­zi­elle, perso­nelle und orga­ni­sa­to­ri­sche Anlauf­pro­bleme bei der Umstruk­tu­rie­rung ehema­liger DDR-Verwal­tungs­ein­heiten zu erkennen und durch Part­ner­schaften und Spenden den Erhalt des bedrohten kultu­rellen Erbes in der ehema­ligen DDR unbü­ro­kra­tisch zu sichern.

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1989
Charta von Lausanne – Charta für den Schutz und die Pflege des archäologischen Erbes

Die Charta von Lausanne fordert, dass alle Maßnahmen zum Schutz des archäo­lo­gi­schen Erbes inte­graler Bestand­teil der Planungen zur Erschlie­ßung und Nutzung des Bodens werden. Voraus­set­zung für den Schutz ist die Bestands­er­fas­sung und die Schaf­fung von Gesetzen, die das archäo­lo­gi­sche Erbe als Erbe der ganzen Mensch­heit anerkennen.

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1987
Charta von Washington – Charta für die Denkmalpflege in historischen Städten

Die Charta von Washington fordert die Inte­gra­tion des Schutzes histo­ri­scher Städte in die kohä­rente Politik der wirt­schaft­li­chen und sozialen Entwick­lung. Im Mittel­punkt steht neben dem Schutz einzelner Denk­male die histo­ri­sche Bezie­hung inner­halb der Städte und ihr Funk­ti­ons­zu­sam­men­hang. Die Entwick­lung der histo­ri­schen Stadt soll multi­dis­zi­plinär und unter Berück­sich­ti­gung spezi­fi­scher Probleme erfolgen.

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1985
Übereinkommen zum Schutz des architektonischen Erbes in Europa

Das Über­ein­kommen regelt die Defi­ni­tion des „archi­tek­to­ni­schen Erbes“. Die Unter­zeich­ner­staaten verpflichten sich, Bestands­ver­zeich­nisse zu führen und gesetz­liche Maßnahmen zum Schutz des archi­tek­to­ni­schen Erbes zu treffen.

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1984
Würzburger Erklärung – Wiederbelebung der Handwerksberufe in der Denkmalpflege

Auf dem 2. Kongress “Hand­werk in der Denk­mal­pflege” bekräf­tigten Verant­wort­liche aus Politik, Verwal­tung, Hand­werk und Denk­mal­pflege, dass sie hand­werk­liche Berufe, die zur Instand­set­zung und Revi­ta­li­sie­rung des histo­ri­schen Erbes notwendig sind, fördern möchten. Sie spra­chen sich für die Unter­stüt­zung von Hand­werks­zen­tren aus. Zudem wiesen sie auf die Notwen­dig­keit der Verwen­dung rich­tiger Baustoffe und den Schutz der Bausub­stanz vor nega­tiven Umwelt­ein­flüssen hin.

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1981
Bauen in der alten Stadt – Internationale Tagung zum Europäischen Jahr der Stadterneuerung – Schlusserklärung

Die Erklä­rung bekräf­tigt, dass sich die Bewah­rung des bauli­chen Erbes und die Erneue­rung der Städte einander nicht ausschließen. Das bauliche Erbe unter­liegt jedoch durch die Entwick­lung der modernen Stadt einem hohen Verän­de­rungs­druck. Die Unter­zeichner fordern, dass durch die Politik Instru­mente geschaffen werden, die diese Entwick­lung steuern und damit die Erhal­tung der Iden­tität eines Ortes gewähr­leisten. Dies kann z.B. durch die Entwick­lung geeig­neter Methoden zur Erfas­sung, Analyse und Bewer­tung lokaler visu­eller Umwelt­qua­li­täten als Grund­lage für die Formu­lie­rung von Gestal­tungs­kri­te­rien geschehen.

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Charta von Florenz – Charta der historischen Gärten

1981 beschloss das in Florenz versam­melte Inter­na­tio­nale Komitee für Histo­ri­sche Gärten ICOMOS-IFLA die Inhalte der Charta von Venedig auf die Garten­denk­mal­pflege zu über­tragen und um spezi­fi­sche Frage­stel­lungen zu ergänzen. Hierbei steht insbe­son­dere die Vergäng­lich­keit des Mate­rials, der Pflanzen, im Mittel­punkt, die durch geeig­nete Ersatz­pflan­zungen ausge­tauscht werden können. Unter welchen Bedin­gungen dies geschieht regelt die Charta von Florenz.

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1978
Entschließung zur Förderung der Baupflege durch die Kreis- und Stadtbauämter

Das DNK bittet in diesem Appell die kommu­nalen Spit­zen­ver­bände die Denk­mal­pflege auf kommu­naler Ebene zu instal­lieren und durch Fach­per­sonal auszu­statten, um die Landes­denk­mal­ämter bei der Durch­set­zung des Denk­mal­schutzes zu unterstützen.

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Erklärung von Landshut

Auf dem 3. Euro­päi­sches Sympo­sium histo­ri­scher Städte wurde erklärt, dass die notwen­digen Behörden, Dienst­stellen oder Struk­turen für den Denk­mal­schutz erst­mals einge­richtet oder verstärkt werden müssten. Die Inven­ta­ri­sa­tion von Denk­malen auf dem Land müsse voran­ge­trieben und dabei auch die Unter­stüt­zung der Eigen­tümer für die Erhal­tungs­maß­nahmen gewähr­leistet werden. Für die Durch­füh­rung der Erhal­tungs­maß­nahmen müssen die tradi­tio­nellen Hand­werks­tech­niken bewahrt und weiter­geben werden.

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1975
Europäisches Denkmalschutzjahr unter dem Motto: “Eine Zukunft für unsere Vergangenheit”

Das DNK richtet auf Wunsch des Euro­pa­rates das Denk­mal­schutz­jahr inner­halb Deutsch­lands aus. Das DNK ist das Letzte, bis heute bestehende der damals euro­pa­weit gegrün­deten Nationalkomitees.

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Deklaration von Amsterdam

Auf dem Euro­päi­scher Denk­mal­schutz­kon­gress währen des Euro­päi­schen Denk­mal­schutz­jahres steht die Altstadt­er­neue­rung im Mittel­punkt. Für diese fordert die Dekla­ra­tion sie zum Haupt­ziel in Städ­tebau und Raum­pla­nung zu machen. Hierfür sind die Behörden und die Bevöl­ke­rung zu betei­ligen und Methoden, Tech­niken und Kompe­tenzen für Denk­mal­pflege und bauliche Sanie­rung zu fördern. Es sollen (die oder alle) gesetz­li­chen und admi­nis­tra­tiven Maßnahmen ange­passt und die nötigen Mittel zur Verfü­gung gestellt werden.

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Europäische Denkmalschutz-Charta

Das Ergebnis des Euro­päi­schen Denk­mal­schutz­jahres war die Euro­päi­sche Denk­mal­schutz­charta, die folgende Haupt­punkte beinhaltet: zum archi­tek­to­ni­schen Erbe gehören nicht nur Einzel­denk­male, sondern auch Ensem­bles und die Umge­bung von Denk­malen. Der Erhalt des archi­tek­to­ni­schen Erbes ist wichtig für den histo­ri­schen Bezug des Indi­vi­duums und besitzt als solches geis­tiges, kultu­relles, wirt­schaft­li­ches und soziales Kapital von uner­setz­li­chem Wert. Das bauliche Erbe ist in Gefahr, daher muss es erhal­tend erneuert werden, hierfür müssen die nötigen Mittel zur Verfü­gung gestellt werden. Das archi­tek­to­ni­sche Erbe ist gemein­samer euro­päi­scher Besitz und alle müssen zu seinem Erhalt beitragen.

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1973
Gründung des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz als nationales Gremium zur Umsetzung des Europäischen Kulturerbejahres

Schlussresolution von Zürich zum europäischen Denkmalschutzjahr

Beschluss des Euro­pa­rates, 1975 zum „Jahr des Euro­päi­schen Denk­mal­schutzes“ (Europ. Archi­tec­tural Heri­tage Year, kurz: EAHY) zu erklären. Unter dem Titel „eine Zukunft für unsere Vergan­gen­heit sollte euro­pa­weit Inter­esse und Stolz für das gemein­same über­lie­ferte Archi­tek­turgut geweckt, auf die ernsten Gefahren, die diesem Erbe drohen aufmerksam gemacht und sicher­ge­stellt werden, dass Maßnahmen zu seiner Erhal­tung ergriffen werden.

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1972
Übereinkommen zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt

Auf der Gene­ral­kon­fe­renz der Orga­ni­sa­tion der Vereinten Nationen für Erzie­hung, Wissen­schaft und Kultur erkannten die Teil­neh­mer­staaten an, dass sie in ihrem Hoheits­ge­biet geeig­nete Insti­tu­tionen zum Schutz und zur Pflege von Denk­malen einrichten müssen, da die Denk­male nicht mehr nur durch den herkömm­li­chen Verfall, sondern auch durch den modernen Lebens­wandel bedroht wären. Sie verpflich­teten sich zur inter­na­tio­nalen Zusam­men­ar­beit und grün­deten das „Komitee für das Erbe der Welt“, welches mit dem “Fonds für das Erbe der Welt” ausge­stattet wurde.

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1971
Erklärung von Split

Auf dem Euro­päi­sches Sympo­sium der histo­ri­schen Städte bekräf­tigen die Teil­nehmer, dass die Erhal­tung histo­ri­scher Städte eine kommu­nale Aufgabe ist, die bereits in der Stadt­ent­wick­lungs­pla­nung berück­sich­tigt werden muss. So sollte lang­fristig der Abbruch histo­ri­scher Einzel­denk­male, Denk­mal­be­reiche und auch nicht denk­mal­ge­schützter histo­ri­scher Viertel vermieden werden. Die Erklä­rung beinhaltet bereits die Schaf­fung von Maßgaben für Frei­flä­chen und Werbe­an­lagen sowie die Parti­zi­pa­tion orts­an­säs­siger Inter­es­sen­ver­bände. Zudem fordern die histo­ri­schen Städte finan­zi­elle Hilfen, eine entspre­chend quali­fi­zierte Ausbil­dung und die Bildungs­ar­beit zur Akzep­tanz der histo­ri­schen Anlagen und Stätten.

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Gründung des Committee on Monuments and Sites als zuständiger Ausschuss innerhalb des Europäischen Rates für das European Cultural Heritage Year (Europäisches Kulturerbejahr) 1975

Mit der Grün­dung des Ausschusses für das Euro­päi­sche Kultur­er­be­jahr erkannte der Euro­päi­sche Rat die Bedeu­tung des kultu­rellen Erbes für die Mensch­heit in Europa an und legte den Grund­stein für die staat­liche Insti­tu­tio­na­li­sie­rung und Förde­rung der Denkmalpflege.

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1969
Europäisches Übereinkommen zum Schutz archäologischen Kulturgutes

Das Über­ein­kommen des Euro­pa­rates sollte den Schutz archäo­lo­gi­scher Stätten durch die Einrich­tung entspre­chender staat­li­cher Stellen zur Über­wa­chung der Verdachts- und Fund­stellen stärken. Die Unter­zeich­ner­staaten verpflich­teten sich, unzu­läs­sige Ausgra­bungen zu verbieten und zu verhin­dern. Die Erfas­sung, Erfor­schung und Veröf­fent­li­chung archäo­lo­gi­scher Befunde und der Austausch zwischen den Staaten soll staat­lich geför­dert werden.

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1964
Charta von Venedig – zur Konservierung und Restaurierung historischer Denkmäler und Ensembles

Auf dem zweiten Inter­na­tio­nalen Kongress der Archi­tekten und Denk­mal­pfleger wurden die Grund­lagen der heutigen Denk­mal­pfle­ge­praxis defi­niert. So sollen Denk­male von heraus­ra­gender Bedeu­tung ebenso, wie Denk­male des Alltäg­li­chen geschützt werden. Der Begriff der Authen­ti­zität spielt eine wesent­liche Rolle und soll sicher­stellen, dass Denk­male gepflegt, ihr über­lie­ferter histo­ri­scher Bestand in all seinen Zeit­schichten respek­tiert und ihre Substanz erhalten wird. Sollten Ergän­zungen nötig sein, so müssen diese klar ablesbar sein. Die Charta von Venedig beinhaltet bereits die Bedeu­tung von Denk­malen für die allge­meine Öffent­lich­keit und die Aufgaben der Doku­men­ta­tion und Publikation.

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1954
Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten

Die Unter­zeich­ner­staaten der Haager Konven­tion verpflich­teten sich, die beweg­li­chen und unbe­weg­li­chen Kultur­güter der betei­ligten Staaten in krie­ge­ri­schen Ausein­an­der­set­zungen zu sichern und zu respek­tieren, d.h. sie vor Zerstö­rung, Dieb­stahl und Plün­de­rungen zu schützen. Bereits in Frie­dens­zeiten sollen Maßnahmen ergriffen werden, die Kultur­denk­male zu doku­men­tieren und den Schutz in Kata­stro­phen­fällen vorzubereiten.

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1931
Die Charta von Athen – zur Restaurierung historischer Denkmäler

Auf dem ersten Inter­na­tio­nalen Kongress der Archi­tekten und Denk­mal­pfleger wurde in der auch als „Carta del Restauro“ bekannten Charta von Athen beschlossen, dass für die Restau­rie­rung von Kultur­denk­malen Fach­leute heran­zu­ziehen sind und moderne Verfahren und Mate­ria­lien verwendet werden dürfen. Dieses Anliegen soll durch natio­nale Gesetze insti­tu­tio­na­li­siert werden. Es ist auch die Umge­bung von Denk­malen zu berücksichtigten.

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Im Fokus

Das DNK setzt sich regel­mäßig Schwer­punkt­themen, die den aktu­ellen gesell­schaft­li­chen und poli­ti­schen Diskurs wider­spie­geln. Zu diesen Schwer­punkt­themen erar­beiten die Arbeits­gruppen im DNK Veran­stal­tungs­for­mate sowie Hand­rei­chungen und Artikel zu konkreten Frage­stel­lungen, die im Fokus der denk­mal­fach­li­chen Debatten stehen. Unter Rechts­fragen wird über aktu­elle Themen der Recht­spre­chung infor­miert sowie im monat­li­chen Recht­spre­chungs­re­port ein aktu­elles Urteil kommentiert.