Skip to content

Aktuelles

Ehemaliger Flugplatz Cottbus-Nord

Gruppenbild Studiworkshop 2022

Veröffentlichung: 16.03.2023, letzte Bearbeitung: 28.03.2023

Lesezeit: 3 Minuten

Vom 04.–10. September 2022 erforschten 19 Studie­rende aus ganz Deutsch­land das Areal des ehema­ligen Flug­platzes Cottbus-Nord. Das Gelände wurde seit 1910 für die private Luft­fahrt genutzt und war seit 1933 Mili­tär­flug­platz. Nach dem Zweiten Welt­krieg blieb der Flug­platz bis 2003 als Mili­tär­flug­platz in Betrieb. Das Denk­mal­ensemble hat einen hohen militär- und bauhis­to­ri­schen, wissen­schaft­li­chen, städ­te­bau­li­chen und archi­tek­to­ni­schen Wert. Von beson­derer Bedeu­tung sind die fünf — von ehemals sieben – 1932/33 errich­teten Hangars. Sie stellen ein einma­liges Ensemble verschie­dener Hallen­bau­weisen der frühen 1930er Jahre dar.

Die Studie­renden unter­suchten Hangar 1 im Detail, besich­tigten mit Fach­leuten die weiteren Hangars auf dem Gelände und bekamen ein reiches Vortrags­an­gebot von Exper­tinnen und Experten aus Denk­mal­schutz, Denk­mal­pflege, Restau­rie­rung, Bauen im Bestand, Museum und Stadt­pla­nung geboten. Mit diesem Hinter­grund­wissen gewappnet, entwi­ckelten Sie Nutzungs­sze­na­rien für das Ensemble inklu­sive der weit­läu­figen Frei­flä­chen. Das Objekt soll im Rahmen des Struk­tur­wan­dels in der Lausitz reak­ti­viert und an die Stadt Cottbus ange­bunden werden.

Die Ergeb­nisse wurden am Tag des offenen Denk­mals® der inter­es­sierten Öffent­lich­keit vorge­stellt. Brigitte Faber-Schmidt (Abtei­lungs­lei­terin für Kultur, Minis­te­rium für Wissen­schaft, Forschung und Kultur des Landes Bran­den­burg), Mari­etta Tzschoppe (Bürger­meis­terin von Cottbus), Prof. Dr. Gesine Grande (Präsi­dentin der BTU) und Dr. Ulrike Wend­land (Geschäfts­füh­rerin DNK) eröff­neten die Veran­stal­tung. Im Anschluss konnten die Besu­che­rinnen und Besu­cher das Objekt und die Ausstel­lung der Studie­renden besich­tigen und mit den jungen Menschen in den Dialog treten.

Für die Doku­men­ta­tion des Denk­mal­ensem­bles Flug­platz Cottbus-Nord konnte die Archi­tek­tur­fo­to­grafin Mila Hacke gewonnen werden. Die Doku­men­ta­tion wurde dem Landes­denk­malamt und dem Mili­tär­his­to­ri­sches Museum der Bundes­wehr — Flug­platz Berlin-Gatow zur Verfü­gung gestellt, um die Erfor­schung derar­tiger Anlagen weiterzuführen.

Den Work­shop beglei­teten die Studie­renden Malgorzata Magdon, Carolin Henning und Zhixi Xu in einem Take-Over auf unseren Social Media Kanälen.

 

weiter­füh­rende Informationen:

Poster­aus­stel­lung der Studierenden

Das Denkmal: der Flug­platz Cottbus Nord

Flyer Studie­ren­den­work­shop DNK 2022

Ablauf­plan Studie­ren­den­work­shop DNK 2022

Konzept, Koope­ra­ti­ons­partner und Fach­leute Studie­ren­den­work­shop DNK 2022

Programm Tag des offenen Denk­mals bei der Deut­schen Stif­tung Denkmalschutz

Corinna Tell (Geschäfts­stelle des DNK)